Schule des Schreckens – Die Gruftis sind los!

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor@autorboriskoch
Illustrator: Michael Hülse
Verlag: @woowbooks_verlag

Inhalt:
Ständig fallen bei Kilian die Unterrichtsstunden aus: Lehrermangel. Was Kilian nicht weiter stört, treibt seine Eltern in den Wahnsinn. So sehr, dass sie sogar umziehen und Kilian auf eine neue Schule schicken. Denn auf dem Internat Buchenschlag im Teufelsforst soll alles anders werden. Kilian und seine neuen Freunde Ole und Yunai erfahren ziemlich schnell, warum: Ehemalige Lehrerinnen und Lehrer des Internats haben zu Lebzeiten geschworen, die Schule zur Not auch über den Tod hinaus zu unterstützen. Und so steigen die Untoten tagsüber aus ihrer Gruft und unterrichten die Kinder mit teils unterirdischen Lehrmethoden. 

Was irrwitzig klingt, ist genau das: manchmal irre, meistens witzig – findet zumindest Kilian. Doch andere sehen diesen Pakt nicht so gelassen und planen eine teuflische Verschwörung … 

Meine Meinung:
An Kilians bisheriger Schule fallen dank Lehrermangel immer wieder Stunden aus. Das kennen wir ja wahrscheinlich alle nur zu gut. Nun bekommen seine Eltern das perfekte Jobangebot. Im Internat Buchenschlag soll seine Mutter die Friedhofsgärtnerin sein und sein Vater der Steinmetz. Zum Job dazu gehört ein Wohnhaus für die Familie dazu und Kilian darf das Internat besuchen an dem wirklich keine Stunden ausfallen.

Begeistert ist der Junge natürlich nicht. Aber ziemlich schnell lernt er Ole und Yunai kennen und freundet sich mit ihnen an. Aber auf der Schule sind nicht nur nette Kinder. Es gibt auch so richtig abgehobene, die sich für etwas besseres halten. Auf Kinder wie Kilian, die die Schule nur besuchen dürfen, weil ihre Eltern im Internat arbeiten wird extrem herabgesehen. Kilian aber lässt sich nicht unterkriegen und gibt Parolie.

Kommen wir aber zurück auf das Internat. Dieses ist nämlich eine besondere Schule. Seit diesem Sommer gibt es viele neue Lehrer. Naja, neu sind sie nicht. Es sind die ehemaligen Lehrer. Lehrer die bisher auf dem Friedhof lagen und nun leben. Geister, Zombies und Skelette sind nun das neue Lehrpersonal und haben schnell den Namen Grufties weg. Ihre Lehrmethoden sind auch nicht unbedingt das, was wir aus der Schule kennen.

Natürlich sind nicht alle von den Grufties begeistert. Elternbeschwerden trudeln ein und auch für die Presse ist dies ein gefundenes Fressen.

Gefahr ist nun aber für die Grufties in Verzug. Jemand plant, die Grufties ein für allemal loszuwerden. Können Yunai, Kilian und Ole es schaffen dies zu verhindern?

Ich mochte die Geschichte richtig gerne. Sie hat total viele Überraschungen geboten, war lustig und spannend. Ich bin begeistert und freue mich schon total auf den nächsten Band.

#SchuledesSchreckens #DieGruftiessindlos #Lehrermangel #Umzug #Geist #Skelett #Zombies #Internat #Freundschaft #Humor #Schwur #Spannung #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers

Die Oaknight-Chroniken – Dämonenjagd bleibt Zwillingssache

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: @a.e.leinkenjost
Illustrator: @trickwelt
Verlag: @coppenrathverlag

Inhalt:
Die Hoffnung, Hamish noch vor der drohenden Sonnenfinsternis zu finden, treibt Scott, Scarlett und Zavah nach Bragoviszte, dem Heimatdorf ihres geliebten Butlers. Doch als das dortige Lichterfest von einer tödlichen Kreatur heimgesucht wird, tritt das Eingreifen der Zwillinge Ereignisse los, die ihren Widersachern direkt in die leichenblassen Hände spielen …

Meine Meinung:
Was für eine Geschichte, was für ein spannendes Abenteuer.

Das Buch schließt genau an den 2. Band an und ich war sofort wieder in der Geschichte. Die Zwillinge Scarlett und Scott sind immer noch mit ihre Freundin Zavah auf der Suche nach Hamish in seinem Geburtsort Bragoviszte. Sie müssen ihn finden und das vor der bald drohenden Sonnenfinsternis.

Aber hier herrscht das Chaos, blasse Dämonen mit heftigem Blutdurst treiben hier ihr Unwesen. Wer ist Freund und wer ist Feind. Hier den Überblick zu behalten ist nicht einfach. Fragen über Fragen und unsere drei Freunde mittendrin.

Ich möchte hier nicht groß spoilern und werde daher von der Geschichte selbst nichts mehr erzählen. Aber ich kann euch sagen. Wer einen straff gespannten Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende liebt macht hier nicht falsch. Viele Rätsel, Fragen aber auch Antworten die einem die Ohren schlackern lassen, erwarten euch in dieser actiongeladenen Geschichte. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefeiert, wurde immer wieder überrascht. Das mein Gehirn kein Schleudertrauma bei den krassen Wendungen davongetragen hat grenzt an ein Wunder.

Ich sag ganz klar, hier muss man die ersten beiden Teile vorher lesen. Sonst fehlen einem einfach viele Vorabinformationen um die Geschichte so richtig erleben zu können.

Die Oaknight-Chroniken sind eine mega Buchreihe und das nicht nur wegen der genialen Cover und wunderschönen Buchschnitte. Alle drei Bücher sind ein Highlight für sich und im gesamten einfach umwerfend. Das Finale hat mich nochmal komplett vom Hocker gehauen. Ich bin begeistert und voller Euphorie und traurig, dass dieses wahnsinnig tolle Abenteuer nun zu Ende ist.

Buchreihe:
Die Oaknight-Chroniken – Werwolfjagd ist Familiensache
Die Oaknight-Chroniken – Vampirjagd liegt im Blut
Die Oaknight-Chroniken – Dämonenjagd bleibt Zwillingssache

#dieoaknightchroniken ##DämonenjagdbleibtZwillingssache #Vampire #Butler #Geschichte #Dämonenjäger #Werwolf #Spannung #Action #Finale #Zwillinge #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany

Tafiti – Ab durch die Wüste

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @julia.boehme.autorin mit @nicholashause
Illustratorin@juleginsbach
Verlag@loewe.kinderbuch

Inhalt:
Das kleine Erdmännchen Tafiti wächst mit der Regel auf, dass Erdmännchen nur unter sich bleiben, denn in der Savanne lauern viele Gefahren. „Langweilig!“, denkt Tafiti und eilt dem Pinselohrschwein Pinsel zu Hilfe. Zu dumm, dass sich auch eine Giftschlange einschleicht und Tafitis Großvater Opapa beißt. Die einzige Hoffnung auf Rettung ist die blaue Blume, die jenseits der Wüste blüht. Tafiti macht sich auf die Suche nach dem Heilmittel – und Pinsel folgt ihm. Gemeinsam durchqueren sie in die weite Wüste, wo sie ums Überleben kämpfen und in ihrem größten Abenteuer zusammenwachsen. Ob sie Opapa das Leben retten können?

Meine Meinung:
Tafiti hat nun einen eigenen Kinofilm. Nachdem es die Bücher nun schon seit fast 10 Jahren gibt und die Leser und Leserinnen die Figuren richtig lieb gewonnen haben, wird’s eigentlich auch mal Zeit dafür. Das Buch hier ist 1:1 die Handlung des Films und es gibt auch tolle Fotos aus dem Film.

Wie haben Tafiti und Pinsel sich eigentlich kennengelernt? Klar, in der originalen Tafiti-Buchreihe war das ein wenig anders, als im Film, bzw. diesem Buch hier. Pinsel und Tafiti trafen sich eher zufällig an einer Wasserstelle. Pinsel lief Tafiti nach Hause nach, es gab einen kleinen Unfall und jetzt muss Tafiti eine blaue Blume besorgen, um Opapas Leben zu retten. Pinsel begleitet Tafiti dabei. Jetzt war Pinsel aber auch indirekt schuld an dem Unfall mit Opapa und einer Schlange, weswegen Tafiti zuerst gar nicht begeistert ist, dass Pinsel mitkommt.

Sie erleben dabei viele Abenteuer in der Wüste: Ein Adler will sie fressen und sie werden sogar von Schakalen gejagt. Das ist richtig schön spannend.

Die Geschichte ist für etwas jüngere Leser und Leserinnen als mich total super, im Grundschulalter ist man auf jedenfall sehr begeistert von der Geschichte, den tollen Film-Fotos und den super Illustrationen von Julia Ginsbach. Tafiti hat mich immer begeistert und auch bei diesem Film-Vorlesebuch ist das nicht anders. Tafiti und Pinsel sind auch in dieser Geschichte die Hauptfiguren, die wir schon lange lieben.

Buchreihe:
Tafiti und die Reise ans Ende der Welt
Tafiti und der Honigfrechdachs
Tafiti und das Riesenbaby
Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz
Tafiti und ein heimlicher Held
Tafiti und die Affenbande
Tafiti und der Honigfrechdachs
Tafiti und das große Feuer
Tafiti und die doppelte Majestät
Tafiti und das verschwundene Geburtstagskind
Tafiti und das schlecht gelaunte Nashorn
Tafiti und die Löwen-Schule
Tafiti und die Savannen-Detektive
Tafiti und das Geheimnis der Sterne
Tafiti und die Geisterhöhle
Tafiti und die Rettung des Gnus
Tafiti und der große Zauberer
Tafiti und die Expedition zum Halbmondsee
Tafiti – Nur Mut, kleine Fledermaus!
Tafiti – Krokodil-Alarm am Wasserloch
Tafiti und die wilde Bande
Tafiti – King Kofi dreht durch
Tafiti – Erdmännchen in Gefahr
Tafiti – Ab durch die Wüste

#tafiti #abdurchdiewüste #erdmännchen #Freundschaft #pinselohrschwein #kennenlernen #Abenteuer #Wüste #suche #Heilmittel #Spannung #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

Das Film Buch

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Verlag: @dkverlag

Inhalt:
„Wie spielt „Chinatown“ mit den Konventionen des Film noir? Welche Wirkung erzeugt die Episodenstruktur in „Pulp Fiction“? Wie beeinflussen die widersprüchlichen Erzählungen in „Rashomon“ unsere Wahrnehmung von Realität?

Dieses Buch stellt über 100 einflussreiche Meilensteine der Kinogeschichte vor – von „Metropolis“ bis „Fargo“, von „Casablanca“ bis „Gravity“. Neben Handlung und Entstehungsgeschichte analysiert „Das Film-Buch“ die Machart und Konstruktion des Plots anhand von Sequenzprotokollen und Diagrammen. Cineasten erfahren alles über die Besonderheiten der Filme sowie ihre Einflüsse auf spätere Werke. Wichtige Regisseure und Schauspieler, die die Kinowelt nachhaltig mitgestaltet und geprägt haben, werden in Kurzbiografien vorgestellt. Und damit man beim Studieren der eigenen Lieblingsfilme gleich neue Anregungen bekommt, gibt es Querverweise auf ebenfalls sehenswerte Filme desselben Genres. Perfekt für Studenten der Filmwissenschaft und alle Liebhaber des guten Kinos!“

Meine Meinung:
Das wir Bookbrothers gerne Bücher lesen, sollte nach all diesen Jahren kein Geheimnis mehr sein. Aber sowohl Felix, als auch Luca sind auch Fans von richtig guten und richtig schlechten Filmen. Bei den richtig guten Filmen ist normalerweise klar, warum diese Filme gut sind. Bei den schlechten Filmen gibt’s immer eine Situation oder Szene, die den Film wahnsinnig gut macht. Manchmal halt auch die Art, wie der Film sich selbst überhaupt nicht ernst nimmt. Felix interessiert sich mittlerweile auch dafür, wer den Film eigentlich gemacht hat oder von wem der Soundtrack kommt. Und Luca guckt gerne, auf wessen Idee der Film eigentlich basiert

Doch wie kommt man an solche Informationen ran? Klar kann man bei bekannten Seiten, wie der IMDb gucken oder in der Wikipedia. Aber was ist, wenn man gerade mal kein Internet hat oder man eben nicht so gut in Englisch ist? Dafür gibt es jetzt aus dem DK-Verlag „Das Filmbuch“ und in diesem Nachschlagewerk geht es natürlich um Filme.

Die Gestaltung des Buches ist, mal wieder typisch für DK, total gut gelungen. Es gibt hunderte von Abbildungen, unterhaltsame Texte und tolle Infoboxen. Manche Filme werden sogar über mehrere Seiten umfangreich besprochen.

Natürlich kann das Buch die Filme, die jetzt gerade erst erschienen sind, nicht beschreiben, aber dafür gibt es zu Klassikern Informationen, die eben nicht direkt in den großen Filmdatenbanken einfach so zu finden sind.

Unter den besprochenen Filmen sind echte Meisterwerke: Toy Story, Herr der Ringe, die alten Disneyklassiker und auch Filme, für die wir Bookbrothers noch zu jung sind. So gibt es zum Beispiel auch Besprechungen zu „Der Pate“, der als DER Mafia-Film überhaupt gilt.

Es gibt Bücher, die man einfach gelesen haben muss und es gibt eben auch Filme, die geschichtlich einen riesigen Einfluss auf die Welt hatten. „Schneewittchen“ als erster abendfüllender Zeichentrickfilm oder eben auch so etwas wie „der Zauberer von Oz“, der bewusst auf Spezialeffekte setzte.

Für Lesende, die jünger als wir sind, ist das Buch nicht unbedingt geeignet, da die meisten der Filme sich eher an Leute richten, die schon 12 Jahre alt sind. Abgesehen davon muss man – ehrlich gesagt – auch Lust haben, sich auf „Vertigo“ einzulassen, auch wenn unser Papa der Meinung ist, dass Alfred Hitchcock ein Genie ist.

#dasfilmbuch #dannyleigh #louisbaxter #johnfarndon #kierangrant #davonwise #Filme #Filmgeschichte #movies #Kino #Hollywood #sciencefiction #Drama #filmkunst #Schauspieler #Komödie #historischefilme #leinwand #Rezension #Rezensionsexemplar #Bookbrothers #jungslesenauch #Bookstagram #bookstagramgermany #buchblog #bookblogger #kinderbuchblog #instabook

Skandar und der Verrat der Helden

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @afsteadmanauthor
Übersetzerin: @machrilli
Verlag: @dragonflyverlag

Inhalt:
Skandar und seine Freunde haben es ins dritte Ausbildungsjahr geschafft. Doch die Prüfung, die dieses Jahr auf sie und ihre Einhörner wartet, hat es in sich: in jeder Elementarzone wartet eine gefährliche Herausforderung auf die Helden. Freundschaft, Mut und auch ihre Loyalität werden aufs Härteste getestet. Nicht nur das, Skandars Schwester Kenna ist nun ebenfalls auf der Einhorninsel. Doch Kenna hat sich verbotenerweise mit einem wilden Einhorn verbunden und wird gemieden. Als sich eine dunkle Macht auf der Insel zusammenbraut, muss Skandar sich mehr denn je entscheiden, wem er vertrauen kann und auf welche Seite er steht – hält er zu seiner Familie, zu seinen Freunden oder findet er einen eigenen Weg, die zu retten, die er liebt?

Meine Meinung:
Im dritten Band „Skandar und der Verrat der Helden“ muss Skandar das Adlernest bestehen, um das verbotene Spiritelement zurück auf die Insel zu holen. Seine Ausbildung steht vor großen Herausforderungen, denn nicht nur seine Prüfungen sind gefährlich, auch sein Einhorn Schlitzohr und die Einhörner der anderen Drittklässler verhalten sich zunehmend ungewöhnlich und scheinen die Grenzen ihrer Bindung zu ihren Reitern auszutesten.

Schlitzohr verschwindet immer wieder und kehrt erst später zurück. Dann stellt sich heraus, dass alle Eier der neuen Generation verschwunden sind, damit wären 12 Einhörnergenerationen an Reitern verloren. Die Kommodora durchsucht die gesamte Insel, während die Polizei das Festland absucht. Skandar hat jedoch wenig Zeit für diese Krise, denn seine Schwester Kenna ist an ein wildes Einhorn gebunden, und er muss die vier gefährlichen Chaosprüfungen bestehen: Gegenstände wie kleine Steine behalten, Hindernissen ausweichen oder bestimmte Objekte finden.

Natürlich sollte man die beiden vorherigen Bände gelesen haben, diese Einhörner sind ganz anders, als die lieben Einhörner, die man sonst so aus Märchen kennt. Denn A.F. Steadman hat hier nicht einfach nur eine Phantasy-Reihe geschrieben. Es gibt eine Verschiebung zwischen Gut und Böse aus einer Ecke, von der man das überhaupt nicht erwarten würde. Mittlerweile ist auch Skandars Schwester Kenna mit auf der Insel, wird aber gemieden, weil sie sich mit einem „verbotenen Einhorn“ verbunden hat.

Dieser dritte Band überzeugt nicht nur mit Spannung und Tempo, sondern überzeugt auch durch eine emotionale Tiefe: Skandars Loyalität, Kernas Zerrissenheit und die brüchige Gesellschaft auf der Einhorninsel sorgen für intensive Leseerlebnisse. Der Schreibstil ist fesselnd, actionreich und lädt zu einer Fortsetzung ein. Die Geschichte zeigt, dass Fantasy spannende Abenteuer und anspruchsvolle Themen zugleich vermitteln kann. Das Buch ist mitreißend geschrieben und man kommt kaum zu Atem. Selten wird eine Buchserie ausladender und zeigt auch die sozialen Verwirrungen in einer Fantasiewelt so deutlich auf.

Buchreihe:
Skandar und der Zorn der Einhörner
Skandar und das Geheimnis des ersten Reiters
Skandar und der Verrat der Helden

#skandar #skandarunddetverratderhelden #Ausbildung #Prüfung #Herausforderungen #Helden #Freundschaft #mut #Loyalität #Spannung #fantasy #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

Internat der bösen Tiere – Die Reise

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @ginamayerautorin
Sprecher: @jonas_minthe
Illustratorin: @claravath
Verlag: @goyaverlag

Inhalt:
Eigentlich ist Noëls neues Leben perfekt. Auf den geheimen Inseln ist jede Schulstunde ein Abenteuer und noch nie hatte er so tolle Freunde wie jetzt. Doch als einige Briefe seiner verschollenen Mutter auftauchen, merkt er, wie sehr er unter seiner unbekannten Herkunft leidet. Und plötzlich ist er bereit, für ein paar Antworten alles aufs Spiel zu setzen. Allein und wild entschlossen begibt er sich auf eine äußerst riskante Reise …

Meine Meinung
Noël fühlt sich nach seinen bisherigen Abenteuern endlich geborgen auf den geheimen Inseln des Internats der bösen Tiere. Der Schulalltag ist spannend, er hat Freundschaften geschlossen – unter anderem mit Taiyo und Katókwe – und auch das Begleittier Kumo, ein Leopard, hilft ihm, sich heimisch zu fühlen. Es könnte alles so schön einfach sein, vor allem, weil Mrs. Moa – die Direktorin der Schule – ihm eine silberne Schatulle übergeben wollte, die aber verloren geht. Und Noël hat leider keine Möglichkeit, Mrs. Moa zu kontaktieren. Sie ist einfach weg. Zusammen mit seinen Freunden Taiyo und Katókwe begibt er sich auf die Suche.

Dabei begegnen Noël und seine Freunde Gefahren wie Verhungern, es gibt eine Entführung und eigentlich ist das Leben der 3 ständig in Gefahr. Da helfen auch die tierischen Begleiter wie Kumo in mancher ausweglosen Situation nur ganz knapp weiter.

„Die Reise“, der 3. Band der „das Internat der bösen Tiere“, ist wieder über die Maßen spannend und wird wahnsinnig toll von Jonas Minthe vorgetragen. Noël ist weiter auf der Suche nach seiner Identität, seine Zielstrebigkeit ist treibender Faktor in der Geschichte und es ist toll, wie Gina Mayer es schafft, Werte wie Vertrauen, Mut und Zusammenhalt in der Geschichte zu vermitteln. Die Stimme von Jonas Minthe, den ihr vielleicht aus Computerspielen oder Anime-Serien kennt, passt hier einfach perfekt rein.

Buchreihe:
Internat der Bösen Tiere – Die Prüfung
Internat der Bösen Tiere – Die Falle
Internat der Bösen Tieren – Die Reise

#internatderbösentiere #diereise #Schatulle #Schatz #freundschaft #Entführung #gefahr #Spannung #Internat #aufdieohren #hörbuch #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

The Legend of Silver and Fire – Das verlorenen Königreich

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin@die.buchelster
Verlag: @lycrow_verlag

Inhalt:
Nicolas Prince ist der beliebteste Junge der Schule, der gern mit seinem provokantem Verhalten auffällt. Sein Lieblingsopfer ist Catherine, die er auf einer Party vor allen bloßstellt. Doch daraufhin ändert sich alles. Nick verliert das Bewusstsein und findet sich plötzlich im verlorenen Königreich wieder. Die fremde Welt stellt ihn vor völlig neue Herausforderungen und er erfährt von einer Prophezeiung, laut der er der Prinz sein soll, der das verlorene Königreich von der dunklen Königin befreit. Gemeinsam mit der Prinzessin von Galantis und ihren Gefährten, begibt Nick sich auf eine gefährliche Reise, die ihn bis an seine Grenzen und darüber hinaus bringt. Ist er der Aufgabe gewachsen und kann das verlorene Königreich retten?

Meine Meinung
Hier geht es um Nicolas Prince, den Sohn reicher Eltern und beliebtesten Jungen seiner Schule, der andere gerne mobbt. Eines seiner Mobbingopfer, Catherine, lädt er widerwillig zu seiner Party ein – nur um sie dort bloßzustellen. Doch plötzlich wird ihm schwarz vor Augen, und er findet sich im verlorenen Königreich wieder.

Dort begegnet er einer jungen Frau, die Catherine zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie trägt jedoch mittelalterliche Kleidung, kennt Nicolas nicht und stellt sich ihm als Prinzessin von Galantis vor – dem Menschenkönigreich dieser Welt. Als Nicolas seinen Namen nennt, ist sie außer sich vor Freude: Sie spricht davon, dass sie ihn gefunden habe und dass er endlich da sei.

Nicolas folgt ihr zunächst und lernt ihre Gefährten kennen: den Elfenkönig, einen Zwerg und einen Steinriesen. Sie erklären ihm, was die Prinzessin meinte: In ihrer Welt herrscht eine dunkle Königin, die alles erobern will. Einst opferte sich ein König und erschuf eine Barriere um Galantis, die das Land schützte. Doch diese Barriere wird immer brüchiger, sodass immer mehr Monster in die Ländereien eindringen. Der König hatte jedoch prophezeit, dass ein Prinz aus einer fremden Welt kommen würde, um die Hexe endgültig zu besiegen.

Das Problem: Nicolas hat keine Ahnung, wie man ein Schwert hält, geschweige denn, wie man damit kämpft… Und die Prinzessin verfolgt ganz eigene Pläne mit ihm.

Ich fand das Buch sehr spannend und fesselnd geschrieben. Nick ist eine zwiegespaltene Figur: In der Schule tritt er als Mobber auf, doch zuhause erfährt er keine Liebe von seinen Eltern und versucht, stark für seine kleine Schwester Lollipop zu sein. Besonders gut gefallen hat mir, wie die Prinzessin Evangelie und Nick im ganzen Buch immer wieder Grenzen austesten. Er lernt in dem Buch, kein narzisstischer Idiot mehr zu sein und man lernt als Lesende:r, dass jeder Mensch eine Geschichte hat. Nick ist als Protagonist am Anfang wirklich sehr unsympathisch, entwickelt sich aber durch die Geschichte weiter.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die wunderbare Gestaltung des Buches. Das Cover ist mit Ornamenten und einem Drachen geschmückt und auch der Buchschnitt sieht wahnsinnig toll aus.
Fazit: Ich empfehle das Buch allen ab 13 Jahren.

#thelegendofsilverandfire #dasverlorenekönigreich #Mobbing #Herausforderung #prophezeiung #prinz #Reise #Elfen #zwerge #steinriesen #Spannung #Entwicklung #fantasy #jugendbuch #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

Eldrador Creatures – Jagd nach dem Weltenkristall

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: Andreas Völlinger
Illustratorin: @artarax
Verlag: @schneiderbuchverlag

Inhalt:
Das trampelige Steinmonster und das vorsichtige Steinchamäleon sollen gemeinsam den Weltenkristall der Steinwelt bewachen, doch der landet durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in der Dschungelwelt. So bleibt den beiden sehr unterschiedlichen Creatures nichts anderes übrig, als gemeinsam auf geheime Mission zu gehen und den mächtige Kristall zurückzubringen – bevor die anderen Stein-Creatures etwas merken. Doch die Jagd nach dem Weltenkristall führt sie zu den Mini-Creatures und ihren Kampfrobotern, außerdem ist ihnen die Schattenfledermaus auf den Fersen. Die Mission wird immer verzwickter und die beiden können nur bestehen, wenn sie lernen zusammenzuarbeiten, statt sich zu streiten.

Meine Meinung
Das Steinmonster ist eher so drauf: Erstmal Kopf durch die Wand und danach überlegen, ob es nicht doch schlau gewesen wäre, einen Helm zu tragen. Ganz im Gegensatz zum Steinchamäleon, das erstmal vorsichtig die Situation analysiert und einen sicheren Plan machen will. Diese völlig ungleichen Charaktere haben nun die Aufgabe, auf den Weltenkristall aufzupassen. Natürlich geht das schief und der Kristall ist auf einmal in der Dschungelwelt.

Was tun? Die beiden Protagonisten müssen sich zusammenraffen und sich durch die Dschungelwelt schlagen, den Kristall wiederfinden und das am Besten, bevor die anderen Steinkreaturen überhaupt merken, dass der Weltenkristall verschwunden ist. Dabei treffen sie auch auf andere Creatures und müssen durchaus auch mal kämpfen.

Seit Jahren gibt Schleich nun schon die Figurenserie „Eldrador“ heraus. Es gibt die Sammelfiguren, Fahrzeuge, Computerspiele und jetzt auch Bücher. Um kurz vorzugreifen: Die Sachen um die Eldrador-Figuren herum sind kein billiger Trick, um aus der Marke noch mehr Geld rauszuholen. Das Spiel macht Spaß und auch dieses Buch ist tatsächlich sehr spannend geschrieben. Aber fangen wir mal von vorne an: Die beiden Hauptfiguren mögen sich nicht besonders. Das Chamäleon ist fast schon genervt, weil das Steinmonster ein grober Klotz ist. Das Steinmonster selbst hält das Steinchamäleon für übervorsichtig und nicht „Creature-mässig“ genug. Dadurch ergibt sich eine sehr lustige Dynamik zwischen den Figuren, die wirklich Spaß macht.

Andreas Völlinger hat hier eine spannende, aber sehr kindgerechte Geschichte geschrieben, die von wunderschönen Illustrationen Annika Görlitz aufgelockert wurden. Es macht Spaß, den Protagonisten zuzugucken, wie sich immer besser harmonieren.

Das Buch setzt keine Kenntnisse in „Eldrador“ voraus und die Geschichte ist absolut kindgerecht geschrieben worden. So ab 8 Jahre, kann sich jede*r Leser*in mit diesen Figuren identifizieren.

#eldradorcreatures #jagdnachdemweltenkristall #eldrador #buddymovie #steinmonster #steinchamäleon #weltenkristall #Missgeschick #schleich #Mission #zusammenhalt #erstlesebuch #ersteslesen #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @katherine.rundell
Übersetzer: Henning Ahrens
Illustrationen: @virginiaallyn
Verlag: @fischer.sauerlaender_kids

Inhalt:
‚Geh auf keinen Fall den Hügel hinauf‘, hatte Christophers Großvater gesagt. Doch die Ferien sind zu langweilig, um sich an Verbote zu halten. Als Christopher den Hügel erklimmt, bebt plötzlich die Erde. Sprechende Eichhörnchen, ein geflügeltes Pferd und ein Einhorn kommen ihm entgegen. Christopher kann es nicht fassen! Vom Großvater erfährt er, dass sich ein Tor zu einer anderen Welt geöffnet hat. Eine Welt voller Magie und atemberaubender Fabelwesen, doch genau diese sind jetzt in Gefahr!
Dann taucht ein geheimnisvolles Mädchen mit einem fliegenden Mantel in Christophers Welt auf. Verfolgt von einem Mörder begeben sich die zwei Kinder auf eine aufregende Reise. Wird es ihnen gelingen, beide Welten zu retten, bevor es zu spät ist? 

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um Christopher, der die Ferien bei seinem Großvater in Schottland verbringt. Dort gibt es nur eine einzige Regel: Er soll den Hügel in der Nähe meiden. Doch wie es bei einem pubertierenden Jungen so ist, hält er sich natürlich nicht daran. Was er dort entdeckt, übertrifft jedoch jede Vorstellungskraft: Aus dem See tauchen Fabelwesen auf, darunter ein Einhorn und ein Greifenbaby, das jedoch nicht schwimmen kann und beinahe ertrinkt. Christopher rettet es. Als er seinen Großvater darauf anspricht, erfährt er, dass seine Familie seit Jahrhunderten die Hüter des Archipels ist, einer Inselgruppe voller Fabelwesen wie Greifen, Zentauren und Chimären. Der See ist das Tor dorthin.

Am nächsten Tag begegnet Christopher am See einem Mädchen namens Mal, das dank eines magischen Mantels fliegen kann. Sie berichtet ihm, dass der kleine Greif Gelifeen heißt und ihr bester Freund ist. Mal wird von einem Mörder verfolgt und bittet Christopher um Hilfe. Außerdem soll er ihr helfen, die Magie ihrer Welt, die sogenannte Glimorie, zu retten. Gemeinsam wagen sie den Schritt ins Unbekannte.

Schon bald werden sie von ihrem Verfolger überrascht, können ihn jedoch kurzzeitig ausschalten und fliehen. Am Waldrand treffen sie auf eine Herde Einhörner. Ein großes Privileg, denn normalerweise lassen sich diese stolzen Wesen von Menschen weder reiten noch tragen sie sie über die Insel. Doch für Christopher und Mal machen sie eine Ausnahme. Schließlich bringen sie die beiden zu einer Klippe am Meer, von wo aus sie fliehen müssen, wieder verfolgt vom Mörder. In letzter Not springen sie: Gelifeen landet hart auf dem Deck eines Bootes, Christopher und Mal auf dessen Segel.

Der Kapitän des Schiffes, ein Mann namens Nachthand, will sie zunächst wieder von Bord werfen. Doch Mal überzeugt ihn, sie mitzunehmen, da sie verfolgt werden.Auf der weiteren Reise begegnen sie der geheimnisvollen Iryenn, halb Mensch, halb Nereide, die sich der Gruppe anschließt. Doch auch auf dem Meer sind sie nicht sicher: Ein riesiger Kraken greift das Schiff an. Nachthands erster Maat, Warren, geht über Bord und ertrinkt. Mal stürzt ebenfalls ins Wasser, doch der Kraken rettet sie aus unerklärlichen Gründen. Schließlich versinkt das Schiff, und Christopher, Nachthand, die Steuerfrau Redwinn und Iryenn werden von Nereiden gerettet und in die Stadt von Anja gebracht, einer alten Bekannten Nachthands.


Impossible Creatures, Das Geheimnis der unglaublichen Wesen“ ist ein fantastisches, bildgewaltiges Buch voller Magie, Mythen und Abenteuer. Katherine Rundell erschafft eine Welt, die so lebendig wirkt, dass man völlig in sie eintaucht. Die vielen Fabelwesen, von Einhörnern bis zu Greifen, machen die Geschichte zu einem einzigartigen Leseerlebnis.

Buchreihe:
Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen
Impossible Creatures – Der vergiftete König

#impossiblecreatures #dasgeheimnisderunglaublichenwesen #greif #Magie #Fabelwesen #Abenteuer #fantasy #Mythen #Reise #Spannung #Hüter #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook