KoboldKroniken 3 – Klassenfahrt mit Klabauter

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: @daniel_bleckmann
Illustrator: @thomas_hussung_illustration
Verlag: @verlagsgruppe_oetinger

Inhalt:

Im dritten Band der KoboldKroniken fahren Dario, Lennard und Clara-mit-C mit der Schule an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist angesagt! Rumpel ist natürlich auch mit von der Partie, obwohl ihm Wasser gar nicht geheuer ist. Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter und ahnen, dass es für sie bald wieder nach Kwertz gehen wird. Dort warten Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung auf Dario und seine Freunde …

Meine Meinung:
Es geht auf Klassenfahrt! Die Klasse von Dario und Lennard und die von Selin machen eine Fahrt an die Nordsee in das beschauliche Örtchen Plünderhusen. Mit dabei ist natürlich auch Kobold Rumpel, der sich als Austauschschüler Rémy verkleidet hat. Lennards ältere Schwester Clara-mit-C kommt als Tutorin mit. Ich fasse mal ganz kurz zusammen, worum es geht: Rumpel ist ein Kobold, der sich mit Dario und Lennard angefreundet hat. Gemeinsam erleben sie Abenteuer in Kwertz, der Welt der Kobolde. Rumpel lebt als Mensch verkleidet unter den Menschen und beobachtet ihr Verhalten. Dario ist der „Schreiber“ des Tagebuchs, das nicht nur viel Text enthält, sondern auch Fotos, eingeklebte Gegenstände, Skizzen, Zitate und vieles mehr, was man in ein Buch kleben kann.

In diesem Buch sind die Kinder also auf Klassenfahrt und haben die ganz normalen Probleme: Wer schläft bei wem im Zimmer (und wird überhaupt geschlafen?) und wie eklig kann Essen eigentlich schmecken?

Auch in Kwertz (der Koboldwelt) passiert so einiges. Die Kinder geraten mitten in das Finale der Drakkball-Meisterschaften. Das ist eine Koboldsportart. Sie treffen wieder auf ihre Erzfeindin, die mithilfe eines gefährlichen Monsters Kwerz an sich reißen will.

Das macht diese Buchreihe zu etwas ganz Besonderem, das wir absolut empfehlen können. Daniel Bleckmann hat eine tolle Geschichte geschrieben, die durch die  Bilder von Thomas Hussung eine Einheit bildet. Im Grunde ist dieses Buch ein großes Gesamtkunstwerk. Das fängt schon bei der Gestaltung des Covers an, wo wir durch ein Bullauge auf den Kobold und eine Figur namens Platsch blicken, aber dann eben auch bei den aufwendig gestalteten und beschrifteten Innenseiten. Die Geschichte rund um Kobolde und Klabauter macht nicht nur Kindern einen Riesenspaß, sondern ist auch mit vielen Zitaten gespickt, die den älteren LeserInnen, vor allem Filmnerds und Fantasyfans, ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass in einem 3. Band, der es nun mal ist, nicht mehr so viel Rücksicht auf fehlendes Vorwissen genommen werden kann.

Buchreihe:

Koboldkroniken – Sie sind unter uns

Koboldkroniken – Voll verschatzt

KoboldKroniken 3 – Klassenfahrt mit Klabauter

#Koboldkroniken #klassenfahrtmitklabauter #kobolde #meisterschaft #klassenfahrt #freunde #klabauter #spannung #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #Jungslesenauch #bookstagramgermany #Buchreihe #instabook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.