Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Malala Yousafzai

Autor@bradmeltzer
Illustrator: Christopher Eliopoulos
Verlag: @egmont_baeng

Inhalt:

Als Malala Yousafzai ein junges Mädchen war, übernahmen die Taliban die Kontrolle über den Teil Pakistans, in dem sie mit ihrer Familie lebte. Sie schränkten die Rechte der Frauen stark ein und untersagten ihren jede Art von Bildung. Malala setzte sich mit ihren Worten zur Wehr und die Taliban versuchten, sie zum Schweigen zu bringen. Doch sie überlebt den Angriff und kämpft bis heute für die Rechte der Frauen und ein allgemeines Recht auf Bildung.

Meine Meinung:
Diese Buchreihe finde ich absolut klasse. Die beiden Vorgänger konnten mich von sich überzeugen und auch das Buch rund um Malala Yousafzai ist wieder richtig gut gelungen.

In jedem Buch dieser Reihe werden berühmte und wichtige Persönlichkeiten und deren Leben vorgestellt. Dieses Mal geht es um Malala.

Malala Yousafzai ist in Pakistan aufgewachsen. Hier herrschen für Frauen und Mädchen andere Regeln als für Männer und Jungs. So wird hier vorgeschrieben was Frauen zu tragen haben, sie gehören nicht in den Stammbaum und Bildung wird ihnen leider auch verwehrt.

Zum Glück hat Malala einen Papa der mehr für seine Tochter wollte und es ihr ermöglicht hat eine Schule zu besuchen.

Als dann aber die Taliban an die Macht kamen begann der „Kampf“ erst so richtig. Malala war aber mutig, sie erhob immer wieder ihre Stimme für das Recht der Frauen auf Bildung. Selbst ein Attentat auf sie konnte sie nicht aufhalten. Er machte die sogar noch stärker und verschaffte ihre noch mehr Gehör.

Dieses Buch hat mich sehr bewegt. Ich bewundere Malala für ihre Stärke und ihren Mut.
Hier wird ein aktuelles Thema kindgerecht vermittelt.

Die Zeichnungen finde ich wieder super gelungen. Diese machen die Geschichte noch ein bisschen wirklicher. Sie sind auf jeden Fall super liebevoll gestaltet.

Der Zeitstrahl am Ende fasst wie immer die wichtigsten Fakten zusammen. Er verdeutlicht aber auch, wie aktuell der Kampf der Frauen ist.

Ich liebe diese Buchreihe. Jeder Teil ist ein Highlight und absolut zu empfehlen.

Buchreihe:

Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Anne Frank

Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Albert Einstein

Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Malala Yousafzai

Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Martin Luther King Jr.

Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Marie Curie

#rezension #Rezensionsexemplar #vorablesen #jederkanndieweltverändern #ichbinmalalayousafzai #Frauen #Rechte #Bildung #Attentat #yousafzai #Mut #Stärke #friedensnobelpreis #mädchenschule #bookbrothers #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #kinderbuchblogger #kinderlesen #lesenmachtschlau #Bookstagram #leseliebe #buchverrückt #bookies #kinderbuch #egmontbäng

2 thoughts on “Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Malala Yousafzai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.