Planet Omar – Nichts als Ärger

unbezahlte Werbung /selbst gekauft

Autorin: @zanibmian
Illustratorin: @synasaya
Verlag: @loewe.verlag

Inhalt:

Typisch Omar!

Omar ist ein wahrer Experte für Ärger, denn das Pech scheint ihn zu verfolgen. Dabei ist er doch nur ein ganz normaler Junge mit vieeeel Fantasie!

Dieses Buch beinhaltet:
– Eine neue Schule
– Eine fiese große Schwester und einen nervigen kleinen Bruder
– Einen Drachen und einen Zombie
– Ein Eidfest (juhu!)
– Eidfest-Geschenke (JUHUUU!)
– und ganz viel Ärger …

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich durch Zufall entdeckt. Das Cover sieht super aus und hat mich neugierig gemacht. Der Klappentext hat dann den Rest erledigt und schon war das Buch gekauft.

Omar und seine Familie sind gerade umgezogen. Nun lebt er mit seiner pubertierenden großen Schwester und seinem Kleinen nervenaufreibendem Bruder in einem neuen Haus mit einem großen Garten. Der erste Schultag bereitet Omar Bauchschmerzen. Aber das hätte gar nicht Not getan. Schon in der ersten Stunde findet er einen neuen Freund und leider auch einen neuen Feind.

Dieses Buch ist für mich super spannend. Omar ist ein muslimischer Junge. So erfahre ich in diesem Buch etwas über seinen normalen Alltag aber auch über seinen Glauben. So wird hier viel was zum muslimischen Glauben gehört kindgerecht erklärt. Das fand ich richtig spannend, da ich jede Menge davon gar nicht wusste.

In diesem Buch werden aber auch ernste Themen behandelt. Mobbing, Migration und Rassismus muss leider auch Omar erleben. Dieser bleibt aber immer der neue Junge von nebenan den man richtig gern haben muss.

Omar hat mir total gut gefallen. Er ist ein Junge in meinem Alter und hat die selben Ängste und Sorge wie auch ich. Der einzige Unterschied ist, dass er am einen anderen Gott glaubt.

In diesem Buch werden wichtige Themen kindgerecht erklärt und vermittelt.

Die große Schrift und die Bilder lockern hier alles nochmal ein wenig auf. Comicstil mag ich allgemein total gerne.

Alles in allem ein lehrreiches Buch welches auf super humorvolle Art und Weise auch ernste Themen perfekt auf den Punkt bringt. Eine klare Leseempfehlung gibt es daher von mir.

#rezension #planetomar #Migration #Mobbing #Freundschaft #Vorurteile #glaube #Muslime #Kinder #Familie #bookbrothers #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #kinderblogger #kinderbuchblogger #bookies #bookish #bookaholic #Rassismus #Humor #Gastfreundschaft #ramadan #zuckerfest #buchempfehlung #readersofinstagram #buchliebe #comic #booklover #Bookstagram #buchverrückt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.