Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: Annie North Bedford
Illustrator: Carl Barks
Verlag: @egmont_comic_collection

Inhalt:

„Pah! Weihnachten! Wenn ich das schon höre! Nichts als grober Unfug!“, ruft Onkel Dagobert. Diese Worte könnten auch von seinem literarischen Vorbild Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens‘ A Christmas Carol stammen. Im Jahre 1960 illustrierte Dagobert-Schöpfer Carl Barks in Anlehnung an Dickens eine Bilderbuchgeschichte, in der Festtagsmuffel Dagobert von drei Geistern in der Gestalt von Tick, Trick und Track besucht wird, die ihm doch noch den Geist der Weihnacht einhauchen. Ein (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie, das garantiert festliche Stimmung aufkommen lässt.

Meine Meinung:
Entenhausen ist doch immer eine Reise wert.

Dieses Cover sieht toll aus. Ein grummelig ausschauender Onkel Dagobert und Tick, Trick und Track die mit Donald fröhlich im Schnee stehen.

Diese Geschichte ist angelehnt an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens in der es um Ebenezer Scrooge geht.
Aber hier ist es nicht wie im Original. Hier wird von Tick, Trick und Track das Original nachgestellt um Onkel Dagobert daran zu erinnern wie gerne er Weihnachten eigentlich immer hatte und wofür es überhaupt steht.

Ich finde die Idee diese Geschichte so darzustellen war super. Die Bilder vom Entenvater Carl Barks sind einfach Disney pur. Sie sind bunt, aussagekräftig und bringen die jeweiligen Gefühle und Situationen klasse rüber.

Auch am Ende die kurzen Comics habe ich gerne gelesen.

Mama sagt, dass sie genau das Buch als Kind auch hatte und freut sich nun total, dass auch ich die Geschichte und die Bilder nun genießen kann.

In diesem schönen Weihnachtsbuch werde ich bestimmt noch häufiger versinken. Es gefällt mir nämlich richtig super.

#rezension #Rezensionsexemplar #achristmascarol #dagobertduck #Entenhausen #comic #Weihnachten #Weihnachtsgeschichte #weihnachtsbücher #bookbrothers #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #christmas #Bookies #bookish #Weihnachtszeit #geistderweihnacht #Liebe #Freude #bookstagramverbindet #bookaholic #buchliebe #Booklet #readerofinstagram #reader #kinderblogger #kinderbuchblogger #kinderlesen #Disney

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.