Alex und die Monster: Hier kommt Mr. Flat!

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: @jaume.copons
Illustratorin:@lilianafortuny
Verlag: @editionhelden

Inhalt:

Alex Pianola ist ein ziemlich normaler Junge. Er geht in die Schule, vergisst seine Hausaufgaben und mag seinen extra Spezialbelag auf der Pizza. Aber seit dem Tag, als MR. FLAT auftauchte, ist alles anders! Seit es sich dieses Plüschmonster in seinem Zimmer bequem gemacht hat, ist die Welt nicht nur viel lustiger, sondern auch viel besser! Besser … und voller Bücher! Denn Mr. Flat liebt Bücher, sie machen ihn lebendig.

Meine Meinung:
Alex Pianola sagt von sich, er sei ein ganz normaler Junge. In der Schule ist er einigermaßen gut, und seine Mutter übertreibt, wenn sie sagt, dass sein Zimmer immer aussieht, als würde dort gerade eine experimentelle Waffe getestet. In diesem Chaos etwas zu finden, wäre ein Geniestreich, aber Alex ist selbst oft genug überfordert, seine Sachen zu finden. So kommt es, dass sich Alex‘ Chaos auch im Schulalltag ziemlich negativ auswirkt.
Nachdem er in der Schulbibliothek Mist gebaut hat, muss er die Regale aufräumen. Dabei findet er ein seltsames orangefarbenes Plüschtier, und die Bibliothekarin bietet Alex an, es zu behalten. Das tut er auch. Doch schon bald stellt sich heraus, dass es sich nicht um ein normales Kuscheltier handelt, sondern um ein lebendes Monster namens „Mr. Flat“. Mr. Flat liebt Bücher über alles und schafft es auch, Alex dazu zu bringen, viele Bücher zu lesen.
Das Tolle an diesem Buch ist, dass Mr Flat Alex alle möglichen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur näherbringt. Sie lesen alles von Peter Pan bis zur Schatzinsel und viele andere Bücher. Und darin liegt der Zauber dieses wunderschön gestalteten Buches. Der Comic-Roman ist eine Liebeserklärung an das Lesen. Für mich als Leseratte ist das Buch ein ständiges Kopfnicken, weil ich mich in der Geschichte wiedererkenne. Und die Haupthandlung, dass die große Familie von Mr Flat von einem Dr. Brat in alle vier Himmelsrichtungen verstreut wurde, hat mich dazu gebracht, immer weiter zu lesen.
Die Zeichnungen von Liliana Fortuny tun ihr Übriges, um die Geschichte von Alex und seinen Freunden, den Monstern, perfekt zur Geltung zu bringen. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass es noch 19 weitere Bücher gibt, die im Original auf Spanisch geschrieben sind. Ich hoffe sehr, dass Alex und die Monster auch bei uns ein Erfolg wird, denn mir hat das Buch sehr gut gefallen.


#Rezension
 #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #alexunddiemonster #hierkommtmrflat #kuscheltier #Bücherwurm #leseratte #freunde #Schule #Chaos #aufräumen #Monster #lebendig #bookbrothers #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #kinderbuchblogger #kinderbuch #bookstagram #leseliebe #buchtipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.