Ist Oma noch zu retten?

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @marie_huettner
Illustratorin: @reginakehn
Verlag: @thienemannesslinger_kinderbuch

Inhalt:

Angst aus, Mut an. Pia liebt diesen Spruch ihrer Oma. Denn der hilft immer, vor allem in brenzligen Situationen. Und genau in solch einer steckt Pia gerade. Denn Oma Lore ist spurlos verschwunden. Pia ist zu allem bereit, um sie zu finden. Sie tut sich sogar mit dem nervigen Nachbarsjungen Pepe zusammen, der alles besser weiß. Gemeinsam werden die beiden zu Kleinstadtdetektiven, Lügenbaronen und Geldfälschern und erleben den außergewöhnlichsten Sommer ihres Lebens …

Meine Meinung:
Pia darf die Ferien bei ihrer geliebten Oma Lore verbringen. Nur leider kommt diese nicht wie abgemacht zum Bahnhof um Pia abzuholen. Oma Lore würde sie doch nie vergessen… naja, außer das eine mal. Nach stundenlangem Warten macht Pia sich alleine auf den Weg zu Oma Lores Haus. Doch auch hier ist keine Spur von Oma. Nur der Kater Schnorrer ist da. Leider auch schon sehr bald der anfangs super nervige Nachbarsjunge Pepe, der wirklich in alles seine Nase hinein steckt. Er vermutet sogar, dass Oma Lore kriminell geworden ist und sich nun auf der Flucht befindet. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Aber wo ist Oma Lore wirklich?

Dieser humorvolle Kinderkrimi ist aus der Sicht von Pia geschrieben. Pia ist mutig, taff und aufgeweckt. Pepe ist auch ein total lieber Junge. Ich glaube er muss sich zuhause viel um sich selber kümmern.

Die zwei ergeben zusammen aber ein super Ermittlerteam und dann findet Pia Pepe auch irgendwann gar nicht mehr so nervig.

Dieses Kinderbuch hat mich von Anfang an abgeholt. Es ist spannend, humorvoll, überraschend und hat mich immer wieder schmunzeln lassen. Die Geschichte ist so gut geschrieben, dass man wirklich immer wieder von den Wendungen überrascht wird.

In diesen Buchseiten findet man also nicht „nur einen Kinderkrimi“, sondern eine Feriengeschichte, eine Freundschaftsgeschichte, eine Detektivgeschichte, jede Menge Weisheiten von Oma Lore, ein Buch zum mitraten, lachen und sich einfach wohl fühlen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und esse nun erst einmal mein Kaktuseis.

#rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #istomanochzuretten #thienemannesslingerverlag #Freundschaft #kinderkrimi #Ferien #feriengeschichte #kaktuseis #Entführung #Diebstahl #Lösegeld #Falschgeld #freundschaftsgeschichte #Mut #Spannung #Humor #skurril #Bookbrothers #jungslesenauch #jungsaufbookstagram #buchliebe #kinderbuchblogger #buchlogger #Bookstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.