Was macht die Eintagsfliege morgen?

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: @martin.verg
Illustratorin: Miriam Kaiser
Verlag: @edelkidsbooks

Inhalt:

Was tun, wenn die hintersten Ecken im Haus erkundet sind, die letzten Rätsel des Alltags gelöst? Ab nach draußen! Denn direkt vor der eigenen Haustür findet man oft die verblüffendsten Antworten auf die verrücktesten Fragen. Egal ob Kleeblatt, Holzbock oder Eintagsfliege – wetten, dass es jede Menge gibt, was du über die heimische Natur noch nicht wusstest? Also raus vor die Tür und ab ins Grüne – in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser. Unterwegs lernen wir allerlei Kurioses, Überraschendes aber auch Handfestes über die jeweiligen Tiere und Pflanzen, die Zusammenhänge mit Kultur und Geschichte, die Wechselwirkung von Mensch und Natur.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist nun schon der zweite Teil einer Sachbuchreihe in dem Fragen, über die man so gar nicht nachdenkt, super interessant beantwortet werden.

Im ersten Teil ging es um Gegenstände des Alltags und in diesem zweiten Teil nun um Wald, Wiese und Wasser.
Hier werden Sprichwörter unter die Lupe genommen und Fragen gestellt die Luca und ich als wir in der Fragenphase waren auch gestellt haben.

Wie heißt der tödlichste Pilz? Warum fällt ein Vogel im Schlaf nicht vom Ast? Haben Elche keine Knie? Was wissen Gänseblümchen? Kennen Insekten den Rückwärtsgang? Kann ein See umkippen?

Diese und viele andere Fragen werden in diesem tollen Sachbuch kindgerecht und interessant beantwortet. Der geniale Schreibstil und die tollen Illustrationen sorgen dafür, dass der Stoff auch niemals trocken rüberkommt.

Jedes dieser drei Kapitel ist mega spannend. Hier wird Wissen vermittelt und man merkt nicht einmal das man etwas lernt.

Wieder ein super Buch von Martin Verg. Dinge zu hinterfragen, Antworten zu suchen und dieses dann auch humorvoll und interessant zu verpacken hat er einfach drauf. Hier dürfen gerne noch mehr Bücher erscheinen.

Buchreihe:

Wozu braucht das Klo ne Brille?

Was macht die Eintagsfliege morgen?

#rezension#rezensionsexemplar#wasmacheneintagsfliegenmorgen#Sachbuch#Fragen#antworten#Wald#Wiese#Flüsse#martinverg#Sprichwörter#Kindermund#Bookbrothers#jungslesenauch#jungsaufbookstagram#Kinderbuch#wissenswert#lehrreich#humorvoll#Bookstagram#bücherwurm#leseratte#bookaholic#readerofinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.