Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!

Autorin: @katjafrixe
Illustratorin: @tine.schulz.illustration
Verlag: @arena_verlag

Dieses Buch haben wir bei einem Gewinnspiel von Katja Frixe gewonnen. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Inhalt:

Oh, dieses Buch! Es tut ganz unauffällig. Aber aufgepasst: Seitdem es aufgetaucht ist, passieren seltsame Dinge in der Schule. Die Lehrer*innen trauen ihren Augen nicht. Manche glauben sogar, dass es spukt. Also lasst es bloß nicht raus …

Ben und die anderen Kinder haben aber plötzlich den lustigsten Unterricht der Welt: Das Buch hilft ihnen heimlich, macht ständig Quatsch und kann fast alles. Zum Beispiel i-Punkte in Lehrernasen schießen, in der Pause auf dem Schulhof Fußball spielen und sogar die Affenkinder im Zoo austricksen.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist von der Gestaltung her schon einzigartig. Es sieht aus, als wäre es in einem Umschlag und nur ein Schlitz zum gucken ist frei. Ich finde es super. Sowas habe ich bisher nicht gesehen.

In den Geschichten geht es um das Buch und seine Erlebnisse in uns außerhalb der Schule.
Von Anfang an „spricht“ das Buch mit einem beim Lesen. Das fand ich sehr süß. Auch die Texte verändern sich. Erst sind sie super einfach zu lesen und von Geschichte zu Geschichte werden sie anspruchsvoller. Zwischendurch gibt es immer Pausen oder eine Aufforderung etwas zu tun.

Das alles lockert das Buch und das Lesen super auf. Es kommt einem überhaupt nicht schwierig vor. Auch die schwierigeren Texte konnten hier ohne Probleme gelesen werden.

Ich mag dieses Buch sehr gerne. Es ist super gut aufgebaut und von den Zeichnungen und der Idee her mega witzig (ich sag nur buchstabenpupsen…). Ich musste beim Lesen immer wieder schmunzeln, weil ich es so süß oder lustig fand.

Hier können Kinder ohne es groß zu merken ihre Lesefertigkeit steigern. Die Idee und die Umsetzung sind super ansprechend. Ich glaube ich nehme das Buch nach den Ferien einmal mit in meine Klasse. Bestimmt gefällt es denen da auch.

Ich gebe dem Buch 5/5 Punkten.

#rezension #gewinnspiel #freude #dankeschön #buchvorstellung #lesenlernen #leseanfänge #bookbrothers #Schule #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #leseratte #kinderbuchautoren #kinderblog #kinderblogger #Kinderbuch #kinderbuchblog #kinderlesen #Bücherwurm #bücherliebe #buchverrückt #Interaktion #bookish #bookies #bookaholic #bookstagramgermany #youngbookstagram_kids #lesenverbindet #Lesezeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.