Die Wilden Rüben – Das Geheimnis von Garten Nr. 8

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @dorthevoss.autorin
Illustrationen: Stefanie Klaßen
Verlag: @thienemann_kinderbuch

Inhalt:

Ausgerechnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer …

Meine Meinung:
Paula, Jette, Jonas und Bruno sind Freunde. Zusammen verbringen sie sehr viel Zeit im Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieses Jahr die „Gartensaison“ beginnt gibt es aber eine erschreckende Nachricht für die vier Freunde. Onkel Hajo möchte aus beruflichen Gründen seine Parzelle im Schrebergarten aufgeben. Für die vier ist dies undenkbar und so überreden die Kinder den Onkel, dass sie sich um den Garten kümmern.

Schon an ihrem ersten Tag als „Schrebergartenbesitzer“ stoßen die Freunde auf mehrere tote Frösche. Was ist hier passiert? Wer hat hier etwas gegen Frösche. So beginnen sie zu ermitteln…

Im Schrebergarten gibt es ja auch verschiedene Menschen die sich um ihre Parzellen kümmern. Opa Lustig mit seinen Bienen, die fröhliche Rieke, Frau Assel oder auch Frau Winter mit ihrer männlichen Schildkröte „Susanne“ um nur ein paar zu nennen.

Die vier Kinder mochte ich sehr gerne. Sie sind sehr verschieden aber halten richtig toll zusammen. Jedes einzelne Kind ist auf seine Art besonders und jeder für sich sympathisch. Eine wirklich tolle Truppe.

Richtig gut finde ich, wie man hier im Buch Tipps zur Gartenarbeit, Umweltschutz und Informationen über die Froschwanderung erfährt. Ich habe dazu nämlich bisher auch immer nur offizielle Schilder an Straßen gesehen.

Das farbenfrohe Cover verspricht hier auch nicht zuviel. Man sieht Jette, Jonas, Paula und Bruno in ihrem Garten und im Hintergrund den Laubenwagen. Klasse sind auch die farbigen Illustrationen im Buch.

Hier erwartet einen eine schöne Wohlfühlgeschichte im Schrebergarten, mit liebenswerten Kindern und auch einem Frosch-Kriminalfall.

Buchreihe:

Die Wilden Rüben – Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Die wilden Rüben – Spuk in Garten Nr. 8

Die Wilden Rüben – Garten Nr. 8 in Gefahr

#diewildenrüben #diewildenrübendasgeheimnisvongartennr8
#Schrebergarten #froschwanderung #Freunde #gartenarbeit #Frösche #kinderkrimi #Parzelle #brennnessel  #Ermittlung #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

2 thoughts on “Die Wilden Rüben – Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.