Donnie & Jan – Ziemlich beste Brüder – Party-Hotspot Hühnerstall

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @sabinezett
Illustrator: @daniel.stieglitz
Verlag: @arena_verlag_kids

Inhalt:

„Boah Leute, wie lame ist das denn: Unsere Lehrerin will nächste Woche eine Mathearbeit schreiben. Am Tag nach unserer Party! Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass ich mit meinem Stiefbruder Jan zusammen feiern soll. Der ist zwar ganz nett, aber wie man eine fette Party auf die Beine stellt, davon hat er echt keine Ahnung. Alles, was der im Kopf hat, sind Muffins. Dabei gibt es doch noch so viel mehr zu organisieren: eine coole Location, Unterhaltungsprogramm mit einem Promi oder einer YouTuberin, die Deko und die Gästeliste. Natürlich habe ich unsere ganze Klassenstufe eingeladen! Wie sich die Dorfkids wohl mit meinen alten Kumpels aus der City verstehen?!“

Stadtkind Donnie hat einige äußerst turbulente Wochen Landleben mit seiner neuen Patchworkfamilie hinter sich. Doch inzwischen hat er sich einigermaßen auf dem Dorf eingelebt und versteht sich auch ganz gut mit seinem Stiefbruder Jan. Die beiden planen sogar eine gemeinsame Party. Doch da zeigt sich: Noch immer trennen die beiden Welten. Jan will in der Scheune feiern, Donnie auf einer Kartbahn. Jan möchte selbstgebackenen Kuchen, Donnie unbedingt ein Sushi-Buffett. Und wer darf über die Musik bestimmen? In nichts werden sie sich einig … Wenn das so weitergeht, wird die ganze Party ins Wasser fallen! Ob Donnie und Jan es schaffen, sich zusammenzuraufen?

Meine Meinung:
Donnie ist der verwöhnte Sohn eines Managers, der zu seiner Freundin aufs Land zieht, die ebenfalls einen Sohn hat, Jan. Am Anfang kamen die unfreiwilligen „Stiefbrüder“ mit dem Patchwork-Experiment noch nicht so richtig gut klar, aber mittlerweile haben sich die beiden aneinander gewöhnt und mögen sich sogar sehr gerne.

Sie wollen eine Party zusammen feiern. Laut Donnie hat das „Landei Jan“, gar keine Ahnung, wie man einen fetten Rave aufzieht: Man braucht einen berühmten Youtuber und niemand geringeren als Felix Jaehn als DJ. Alles andere ist ja keine Party. Und Jan? Jan will in erster Linie Muffins. Wo soll die Party überhaupt stattfinden? In einem Hühnerstall?!

Donnie sieht schon ein, dass Party auf dem Land vielleicht irgendwie anders ist, aber zumindest den DJ wird der reiche Papa doch irgendwie klar machen können? Außerdem muss die Lehrerin noch überzeugt werden, die Mathearbeit zu verschieben.

Ich mag diesen Comicroman wirklich sehr. Es steht hier nicht mehr der Konflikt der beiden Patchwork-Brüder im Vordergrund, sondern wir erfahren, dass die beiden mittlerweile ein wirklich gutes Team sind und Donnie sich schon ziemlich gut an das Landleben gewöhnt hat. Jan ist auch nicht mehr ganz so naiv und tatsächlich ergänzen sich die beiden echt toll.

Gestaltung: Kurze Texte mischen sich mit gezeichneten Bildern und Sprechblasen. Manchmal auch mit Auszügen aus der WhatsApp-Klassengruppe und insgesamt hat Daniel Stieglitz hier mit seinen Zeichnungen sehr, sehr viel für die Geschichte getan. Ich mag den Schreibstil von Sabine Zett auch total gerne und dieses Buch ist einfach ein Beispiel für gutes Teamwork (sowohl Autorin/Zeichner, als auch die beiden Jungs).

Jan und Donnie sind Typen, mit denen man gerne befreundet sein möchte und das Buch macht schlicht und einfach viel Spaß. Für Leser, die nicht gerne viel lesen, ist dieses Buch optimal.

Buchreihe:

Donnie & Jan – Ziemlich beste Brüder

Donnie & Jan – Ziemlich beste Brüder – Party-Hotspot Hühnerstall

#Party #Mathearbeit #Muffins #Patchworkfamile #DJ #Landleben #Brüder #Hühnerstall #Stadtkind #Dorfkind #Unterschiede #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

1 thought on “Donnie & Jan – Ziemlich beste Brüder – Party-Hotspot Hühnerstall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.