After Dawn – Die verborgene Welt

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: @larsmeyer_autor
Illustrator: @zarbustibal
Verlag: @suedpolverlag

Inhalt:

Die Welt ist vergiftet, in Dornwall haben sich die Bewohner dem unwirtlichen Leben angepasst. Ohne Schutzanzug, Atemfilter und Luftprüfer wagt sich niemand aus der Stadt heraus. Als das Dorf von einem stählernen Koloss und feindlichen Soldaten angegriffen wird, ändert sich das Leben der 15-jährigen Ember von heute auf morgen: Die Einwohner Dornwalls werden gefangen genommen und auch Embers Vater, ihre Geschwister Mina und Ceren und ihr Freund Ryan werden verschleppt – das Dawn-Imperium braucht Arbeiter für die Wandernde Stadt. Ember begibt sich zusammen mit fünf Gefährten auf eine gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang – sie hat nur ein Ziel vor Augen: ihre Familie zurückzuholen. Doch der Preis, den sie dafür zahlen muss, ist hoch …

Meine Meinung:
Ember lebt in Dornwall. Jahrhunderte, bevor Ember geboren wurde, lebten Milliarden Menschen auf diesem Planeten und haben alle Rohstoffe verbraucht, die es gab. Das war der Beginn der großen Kriege. Jetzt leben nur noch ein paar wenige auf diesem toten Planeten. Unter anderem auch Ember, ihre Geschwister und ihr Vater. Doch urplötzlich wird Dornwall von Soldaten mit hochtechnischer Ausrüstung angegegriffen und die meisten Einwohner werden entführt, weil das „Dawn-Imperium“ Sklaven für die Wandernde Stadt benötigt. Zusammen mit ein paar Begleitern und Begleiterinnen zieht Ember los, um ihre Familie und die anderen Bürger zu befreien. 5 Leute gegen eine ganze Armee?

Menschen leben nun in Dörfern und Städten oder im Untergrund. Es gibt Gruppen wie die Bewohner von Dornwall, die in Gewächshäusern Gemüse anbauen und dafür komplexe Filteranlagen benötigen, die mit grünen Kristallen funktionieren. Es gibt die Skulls, ein Jägervolk, die rücksichtslose Killer sind und die Crawler, die sich für ein Leben unter der Erde entschieden haben und die Surfacer meiden. Die Wälder sind tot und in Seen leben mutierte Bestien mit Tentakeln. Die Atemluft kann dich töten.

Ember ist erst 15, aber sie erlebt im Verlauf der Geschichte Grausamkeiten, die sie viel zu schnell erwachsen werden lassen. Sie stolpert auf ihrem Weg zur wandernden Stadt des Dawn-Imperiums über Leichen ihrer Mitmenschen, die einfach entsorgt wurden, weil sie nicht arbeiten können.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und teilweise auch drastisch. Es ist nie so brutal, dass man das Buch weglegen muss, aber Lars Meyer geht weder mit seinen Protagonisten, als auch mit uns Lesern nicht gerade zimperlich um. Dabei ist das Verhalten der Figuren stets nachvollziehbar, weil sie halt aus Angst auch falsche Entscheidungen treffen.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgesuchtet, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Eine absolute Leseempfehlung

Buchreihe:

After Dawn – Die verborgene Welt

After Dawn – Die wandernde Stadt

After Dawn – Der fließende Kristall

#afterdawn #dystopie #Abenteuer #Familie #rohstoffe #gefangen #Spannung #Gefahr #larsmeyer #Krieg #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #Jungslesenauch #bookstagramgermany #Buchreihe #instabook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.