unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Autor: @r.l.fergtherealist
Sprecher: @ju.greis
Verlag: @goyaverlag
Inhalt:
Tief unter der Erde verbirgt sich eine uralte Stadt voller Wunder und Magie. Doch in Catacombia schlummert auch ein düsteres Geheimnis …
Erneut konnten Sam und Ella die Pläne der machthungrigen Dämonin Grimorga vereiteln. Doch der Preis dafür ist hoch: Chaos und Unsicherheit breiten sich in Catacombia aus und der Kampf um die Herrschaft über die unterirdische Stadt droht an die Oberwelt zu schwappen. Nur die Hüter der Flamme können jetzt noch helfen. Allerdings scheint niemand zu wissen, wer diese geheimnisvollen Menschen sind – und wo man sie findet …
Meine Meinungen:
Das hier ist nun der dritte Teil der Catacombia-Reihe und dieser steigt direkt nach den Ereignissen aus Band 2 ein. Dort haben Sam und Ella die böse Grimorga besiegt und Sam hat erfahren, dass seine Mutter noch lebt und auch aus Catacombia stammt, ebenso wie sein Vater. Man sollte doch meinen, dass jetzt Frieden herrscht, aber die Ereignisse aus dem 2. Band werfen lange Schatten. Die Familie, die Sam seinerzeit aufgenommen hatte, muss nun im Wald leben und Ellas Vater Pavel hat seinen Job verloren.
Der dritte Teil beginnt mit einem erfolgreichen Attentat auf eine Äbtissin, die dann leider auch stirbt. Ella und Sam sind Augenzeugen und durch Gedankenübertragung konnte die Äbtissin ihre letzten Erinnerungen noch an Sam geben. Wer schuld ist, ist klar aber der Täter bekleidet ein hohes, politisches Amt.
Die Geschichte setzt ganz klar darauf, dass ihr die beiden großartigen Vorgänger kennt. Es wird niemand mehr vorgestellt und sowohl die magische, als auch die technische Seite von Catacombia, einer unterirdischen Welt unter der Oberwelt (wo wir wohnen) wird nicht mehr erklärt. Alle Nebenfiguren, die man aus vorherigen Büchern kannte, werden lediglich noch mit einem Halbsatz vorgestellt. So bleibt viel mehr Platz für die wirklich spannende Geschichte. Immerhin muss Grimorga besiegt werden und Sam muss herausfinden, wo seine Mutter ist und warum ihn immer wieder Albträume plagen.
Der Schreibstil von R. L. Ferguson ist sehr flüssig und die Handlung ist sehr dicht. Deshalb ist das Buch auch nicht unbedingt für LeserInnen unter 12 Jahren zu empfehlen. Die vielen Ereignisse laufen auf ein großartiges Finale hinaus, aber der Weg zu eben diesem Finale macht auch nicht vor Leichen und einigen verstörenden Szenen halt.
Ich habe das Hörbuch gehört. Dieses wird vorgelesen vom Schauspieler Julian Greis, den manche von euch vielleicht auch als Sprecher bei TKKG Junior kennen. Da spricht er Willi. Ich fand seine Stimme passt gut zu Sam.
Buchreihe:
Catacombia – Abstieg in die Tiefe
Catacombia – Grimorgas Erwachen
#Catacombia #hüterderflamme #rlferguson #Unterwelt #Magie #Geheimnis #Albtraum #dämonin #Kampf #Abenteuer #Finale #Bookbrothers #jungslesenauch #jungsaufbookstagram #bookstagram #youngbookstagram #kinderbuch #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #instabook #bookstagramgermany #buchblogger #Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung
2 thoughts on “Catacombia – Hüter der Flamme”