Handbuch für Superhelden – Teil 4: Der Wolf kommt

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: @eliasvahlund
Illustratorin: @agnesvahlund
Verlag: @jacoby.stuart

Inhalt:

Die mit dem Wolf tanzt. Wolfgang, der gefürchtetste Bösewicht der Stadt, hat die Bürgermeisterin entführt und fordert im Austausch die Rote Maske. Schon lange ist er hinter dem Superhelden her, der ihm immer wieder in die Quere kommt, und nun ist er sich sicher, die Rote Maske endlich aus dem Weg zu räumen. Lisa muss sich entscheiden: Entweder rettet sie sich selbst oder sie kapituliert und rettet damit die Bürgermeisterin. Wenn das geschieht, wovor du dich am meisten fürchtest, dann gibt es nichts mehr zu fürchten. Doch dann naht Hilfe und zwar aus einer völlig unerwarteten Richtung. Lisa zaudert, denn ihr Vertrauen in ihre unverhofften Komplizen ist nicht gerade groß. Aber nur wenn sie es schafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, besteht eine Chance, ohne Verluste die Stadt endlich aus Wolfgangs Klauen zu befreien

Meine Meinung:
Lisa ist die „Rote Maske“ und in diesem Comicroman geht es nun unaufhörlich auf den finalen Kampf mit dem Superschurken „Wolfgang“ zu. Wolfgang ist der Anführer der Wolf-Gang und ein Superschurke, wie man es erwarten würde. Lisa hat das Handbuch der Superhelden gelesen und während es in den 3 vorherigen Teilen darum geht, dass Lisa ihre Rolle als Heldin akzeptiert, geht es hier um Angst. Es geht um die Angst, sich Herausforderungen zu stellen und darum, dass man über sich hinaus wachsen kann, wenn man gute Freunde hat und neue Freunde dazu gewinnen kann.

Ich will gar nicht so wahnsinnig viel von der Handlung spoilern. Lisa, die Hauptfigur hat noch einen Freund, Max, der auch über Superkräfte verfügt. Und tatsächlich ergibt sich, dass sie noch von anderen Mitschülern unterstützt wird.

Das Handbuch für Superhelden „Der Wolf kommt“ ist ein wunderschön gestalteter Comic-Roman. Was dieses Buch besonders auszeichnet ist, dass es so gestaltet ist, dass man aus dem Buch fantastisch vorlesen kann. Das geht bei Comics und Sprechblasen normalerweise ja nicht, aber hier ist es wirklich so gut gebaut, dass man sowohl ein aufregendes Comic hat und andererseits eben auch eine spannende Geschichte über Freundschaft, Mobbing und darüber, wie man über sich hinaus wachsen kann. Hier muss Lisa sich entscheiden, ob sie sich dem Wolf stellt, um sich anstelle der Bürgermeisterin fangen zu lassen oder ob sie versucht, Wolfgang zu besiegen.

Was insgesamt aber immer wieder betont werden sollte: Lisa selbst ist cool als „Red Mask“, aber in der Schule wurde sie zuerst gemobbed. Das Buch weist am Ende nochmal darauf hin, dass man Mobbing nicht hinnehmen sollte. Meldet euch, falls ihr das Gefühl habt, gemobbed zu werden. Das ist nämlich nie okay.

Buchreihe:

Handbuch für Superhelden: Das Handbuch

Handbuch für Superhelden: Die Rote Maske

Handbuch für Superhelden: Allein

Handbuch für Superhelden: Der Wolf kommt

Handbuch für Superhelden: Verschwunden

Handbuch für Superhelden: Ohne Hoffnung

Handbuch für Superhelden: Rückkehr

Handbuch für Superhelden: Die längste Nacht

#HandbuchfürSuperhelden  #derwolfkommt #superhelen #Mobbing #Comic #Angst #Herausforderungen #Superkräfte #Kampf #Mut
#Bookbrothers #jungslesenauch #jungsaufbookstagram #bookstagram #youngbookstagram #kinderbuch #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #instabook #bookstagramgermany #buchblogger #Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung

1 thought on “Handbuch für Superhelden – Teil 4: Der Wolf kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.