Die unendliche Geschichte

Autor: Michael Ende
Verlag: @thienemannesslinger_booklove @thienemannesslinger_kinderbuch

Inhalt:

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Meine Meinung:
Die unendliche Geschichte von Michael Ende gilt als Klassiker der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Es ist DAS Buch über Bücher und über die Fantasie. Es ist die Geschichte von Bastian Balthasar Bux, der in einem Antiquariat (einem Laden für alte Bücher) ein Buch findet und mitnimmt: Die unendliche Geschichte. Bastian liest über das Reich Phantásien, das vom unheimlichen „Nichts“ verschlungen wird. Außerdem liest er über die Kindliche Kaiserin, die eine vielleicht unheilbare Krankheit hat. Sie wird nur gesund, wenn ein Menschenkind ihr einen neuen Namen gibt. Er liest die Geschichte vom Grünländer Atréju, seinem Pferd Artax und den Glücksdrachen Fuchur. Und ich lese mit.

Im Verlauf der Handlung stellt Bastian fest, dass die Geschichte für ihn immer mehr zur Wirklichkeit wird. Er ist später sogar wirklich in Phantasien und darf sich vom Auryn, dem magischen Siegel der kindlichen Kaiserin, alles mögliche wünschen. Was er dabei nicht weiß ist, dass er für jeden Wunsch eine Erinnerung aus seinem Leben verliert. Der eigentliche Spannungsbogen ist also nicht unbedingt der Kampf gegen das Nichts, sondern Bastians Kampf um sich selbst.

Spannend ist die Gestaltung des Buches. Die Seiten sind in verschiedenen Farben gedruckt worden. Die Handlung in Phantasien ist in einer anderen Farbe geschrieben, als die Handlung in der „realen Welt“. Die unendliche Geschichte ist deshalb ein ganz besonderes Buch, weil es wirklich schwer fällt, Phantasien zu verlassen und ich als Leser konnte diese Welt auch schwer wieder verlassen. Mir ging es da ein wenig wie Bastian.

Ich bin jedenfalls froh, diesen Klassiker gelesen zu haben. Ich habe auch den Film geguckt, der dem Buch bei weitem nicht mal annähernd das Wasser reichen kann. Der Film ist zwar nicht schlecht, hat mit dem Buch aber außer den Namen der Figuren nichts zu tun.

Ich bin auf dieses Buch übrigens aufmerksam geworden durch den Podcast @lesehaeppchenshow_ von @lena_stenz

#Rezension #dieunendlichegeschichte #fuchur #Phantasien #kindlichekaiserin #artreju #artax #abenteuer #Spannung #fantasie #Mut #Klassiker #buchklassiker #Michaelende #tuwasduwillst #bookbrothers #Jungslesenauch #jungsaufbookstagram #bookstagramgermany #youngbookstagram #Bookstagram #leseliebe #bücheralarm #bookies #kinderlesen #buchblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.