Geburtstage mit Juli

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @petra_eimer_illustration
Verlag: @buchstaben_bande

Inhalt:

Max hat Geburtstag. UND: Er bekommt einen Hund! (Obwohl er sich nicht mal einen gewünscht hat. Ganz im Gegensatz zu MIR!) Der Hund heißt Watson und bringt alles durcheinander. Vor allem Juli.

Er kackt in ihren Stall, frisst ihre Äpfel und bellt so viel, dass es einfach nur NERVT. Als Watson dann auch noch „sein Revier“ markiert – in UNSEREM Hauptquartier! – hängt der Bandenfrieden endgültig schief.

Aber zum Glück habe ICH ja AUCH bald Geburtstag. Und so dreht sich dann (hoffentlich!) nicht mehr alles nur noch um Watson, sondern um meine Party. Die wird nämlich LEGENDÄR!

WIE legendär meine Party dann wirklich wird, verrate ich noch nicht, denn: Was wäre das Leben ohne Überraschungen? Und um DIE kümmert sich (wie immer) Juli!

Meine Meinung:
Im mittlerweile 4. Teil dieser Serie geht es um Geburtstage. Paul hat sich im ersten Teil damals noch einen Hund gewünscht, stattdessen bekam er aber ein Pferd, Juli, und er fand das zuerst gar nicht so toll. „Pferde sind ja was für Mädchen und was soll man damit anfangen?“, waren die Gedanken, die er damals noch hatte. Im Verlauf dieser Geschichte hatten sich die beiden aber aneinander gewöhnt und sind dicke Freunde geworden. Außerdem führte Juli dazu, dass Paul sich mit Anna angefreundet hat.

Diese Geschichte beginnt damit, dass Paul auf Max‘ Geburtstag eingeladen wird. Sein bester Kumpel bekommt zum Geburtstag einen Hund. Ein wenig eifersüchtig ist Paul schon, weil Watson, der Hund, die komplette Aufmerksamkeit aller auf sich zieht. Außerdem bellt er immer und klaut Juli die Möhren. Was Paul richtig stört ist, dass dieser Hund auch einfach in Julis Stall gemacht hat und alles als sein Revier markiert. Paul wird richtig sauer und er streitet sich richtig heftig mit Max. Anna steht zwischen den beiden Freunden. Sie kann jeden der beiden Jungs verstehen, findet aber, dass Paul richtig gemein zu Max war. Nun steht Pauls eigener Geburtstag an und da er so wütend war, hat er seine besten Freunde nicht eingeladen. Außerdem scheint Juli auf einmal irgendwie krank zu sein.

Ich fand die Geschichte und die Bilder von Petra Eimer richtig toll. Man lernt viel darüber, dass sich Freundschaften verändern können und manchmal eben auch größere Probleme aushalten müssen. Es ist nicht immer einfach, befreundet zu sein. Paul, Max und Anna wachsen also über sich hinaus. Da die Geschichte in Ich-Form aus der Sicht von Paul erzählt wurde, fühlen wir als Leser, wie es Paul dabei geht. Es macht richtig Freude, zu lesen, wie Juli und Watson aufeinander reagieren und wie Paul das alles empfindet. Das Buch wird mit einer kurzen Einleitung gestartet, damit neue Leser wissen, wer eigentlich wer ist. Alles wird ergänzt durch die witzigen Zeichnungen der Autorin.

Am Ende des Buches gibt es sogar Fotos von Juli und Paul, denn die beiden gibt es nämlich wirklich.
Die Kapitel sind schön kurz geschrieben und mit den lustigen Schriften immer wunderschön aufgepeppt. Man merkt hier, dass die Autorin gleichzeitig die Illustratorin ist, denn das gibt hier total viele Möglichkeiten, die Bilder und den Text miteinander zu verbinden. Ich hatte jedenfalls viel Spaß.

Buchreihe:

Und dann kam Juli

Weihnachten mit Juli

Ferien mit Juli

Geburtstage mit Juli

#Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #geburtstagemitjuli #kinderbuchreihe #Comic #comicbuch #Freundschaft #Freunde #Streit #Geburtstag #Eifersucht #Juli #Petraeimer #Hund #Haustier #Pferd #Ärger #bookbrothers #Jungslesenauch #jungsaufbookstagram #Bookstagram #buchliebe #kinderbuch #kinderlesen

2 thoughts on “Geburtstage mit Juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.