Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix – Geheimakte Flaschenpost

unbezahlte Werbung / Rezensionesexemplare

Autorin: @alice.pantermueller
Illustratorin: Daniela Kohl
Sprecher: Minou Taghi-Khani
Verlag: @arena_verlag_kids
Hörbuchverlag: @jumboverlag

Inhalt:

Am Fördegymnasium wird eine Segel-AG angeboten. Bo ist begeistert und selbst Maja will teilnehmen – doch Florentine Blix hat vor allem eins: keine Lust. Und sie hat auch keine Zeit. Denn am Strand wurde eine Flaschenpost angespült. Ein neuer mysteriöser Fall? Es scheint um einen Raub zu gehen, einen Schatz auf einer Schatzinsel! Sogar ein Plan ist dabei – allerdings ärgerlich unleserlich. Und er führt genau auf eine der beiden Inseln, auf der die Segel-AG ihr Ausflugswochenende plant. Zwischen feuerlöscherrot und apfelgrün ist das so ziemlich alles. Etwas unterbegeistert schließt sich Florentine der Gruppe an. Eine echte Kommissarin muss schließlich Opfer für ihre Fälle bringen. Und Segeln ist – in der Theorie – ja auch gar nicht so schwer.

Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre „Fälle“ – allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen.

Meine Meinung:
Das ist der zweite Kriminalfall der klugen Kinderdetektivin Florentine Blix. Im ersten Teil haben wir ja bereits gelernt, dass Florentine nicht lügen kann und alles sehr wörtlich nimmt. Emotionen sind für Florentine Farben. Alles, was grün ist,  ist gut und alles, was rot ist, ist schlecht. Bo war im ersten Teil noch „rot“ für Florentine, aber mittlerweile ist er ihr bester Freund und es geht sogar so weit, dass sie sich in Bo verliebt, was dafür sorgt, dass Florentine noch immer eine knochentrockene Art hat, aber sie ist mittlerweile nahbarer.

Für alle, die Florentine Blix noch nicht kennen: Sie hat besondere Fähigkeiten und kann mit Geistern reden. Das ist auch das, wo sich Florentine ein wenig von den anderen Kinderdetektivbüchern unterscheidet, denn diese Geschichten sind tatsächlich ein wenig gruselig.

In dieser Geschichte geht es darum, dass in der Förderschule eine Segel-AG angeboten wird. Als waschechte Flensburgerin sollte Florentine vom Segeln eigentlich begeistert sein, aber tatsächlich hat sie gar keine Lust. Als sie dann auch noch eine Flaschenpost findet, die eine echte Schatzkarte beinhaltet, will Florentine tatsächlich viel lieber einen Kriminalfall lösen.

Die Geschichte ist wirklich sehr spannend, gerade weil wir die Figuren nun schon ein wenig besser kennen und die übernatürlichen Dinge hier nicht mehr ganz so aus dem Rahmen fallen, denn wir wissen ja schon, dass Florentine mit Geistern reden kann. Immerhin ist ihre beste Freundin Maja ja auch  ein Geist.

Die Bilder in dem Buch von Daniela Kohl sind sehr schön in grün, weiß und schwarz illustriert. Daniela Kohl und Alice Pantermüller haben ja auch schon bei „Mein Lotta-Leben“ sehr gut zusammengearbeitet. Ich mag die Zeichnungen von ihr wirklich sehr gern, weil die Bilder wirklich gut Emotionen übertragen. Ich kann das gar nicht genauer beschreiben, aber das passt total gut.

Zum Hörbuch: Das Hörbuch wird wieder von Minou Taghi-Khani gelesen. Ich finde, sie klingt genau so, wie man sich Florentines Stimme vorstellen würde. Sie klingt richtig intelligent und hat immer einen leicht ironischen Unterton. Es ist total gut, wie sie das macht und so ist sie einfach die perfekte Sprecherin für dieses Hörbuch.

Buchreihe:

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix-Tatort der Kuscheltiere

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix – Geheimakte Flaschenpost

#Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #florentineblix #alicepantermüller #danielakohl #geheimakte #Flaschenpost #verliebt #Gespenster #Freunde #bookbrothers #Jungslesenauch #jungsaufbookstagram #arenaverlag #bookblogger #Kinderbücher #kinderbuchblogger #leseliebe #Bookstagram #Kriminalfall #segeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.