Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @buchstaben_liebe
Illustratorin: @marengroeschel
Verlag: @worldforkids

Inhalt:

Bei Familie Nussbaum geht aber auch alles schief! Erst fällt der lang ersehnte Urlaub ins Wasser, dann wird auch noch der kribbelbunte Reisebulli von Onkel Bert geklaut – das sollen tolle Ferien sein? Auf der Nachtwanderung durch den Wald gruseln sich die Nussbaumkinder ordentlich. Ob der brummige Einsiedler in der Waldhütte helfen kann?

Meine Meinung:
Es sind Sommerferien. Die Familie Nussbaum, dass sind Mama Sabine, Papa Hannes, die pubertierene Karla, die verträumte Merle, der experimentierfreudige Moritz und Charlie der Hund. Eigentlich sollte es im Sommerurlaub nach Korfu gehen, doch dann wird gestreikt und der Flug fährt aus. Kurzerhand wird der alte kunterbunte Reisebulli namens „Gisela“ von Onkel Bert geliehen mit dem es an die Adria gehen soll. Moritz und Merle sind begeistert, Karla findet das ganze nur oberpeinlich.

Der Bulli Gisela hat so einige Überraschungen auf Lager. Aber auch damit läuft nicht alles rund. Bei einer kurzen Pipipause mitten im Nirgendwo wird der Bulli gestohlen und die Familie Nussbaum hat nicht einmal mehr ein Handy. So schlagen sie sich durch die Wildnis.

Ob die Familie wohl die Adria noch erreicht? Wird der Urlaub jetzt endlich mal besser? Taucht Gisela wieder auf? Viele Fragen und die Antworten findet ihr in dieser tollen Geschichte.

Ich mag, dass die Familie so normal ist. Karla zickt so rum, Merle ist so verträumt, Moritz probiert viel aus und der Hund läuft auch mal weg. Mama ist mit ihrem Beruf nicht zufrieden und Papa hat auch Sorgen mit seiner Firma. Sie streiten und vertragen sich aber haben sich an Ende alle total lieb.

Etwas schwierig war für mich Anfang das die Sicht aus der man liest sich ändert. Mal ist man Merle und mal Karla. Wenn man sich dann aber daran gewöhnt hat ist alles ok.

Im Buch findet man auch ein paar Illustrationen. Diese finde ich sehr gelungen.

Dieses Buch eignet sich gut zum Vorlesen. Aber, wenn man schon etwas sicherer im lesen ist sollte es auch mit dem selber lesen gut klappen.

Eine wirklich schöne Sommerferiengeschichte. Ich hatte viel Spaß mit der Familie Nussbaum.

Buchreihe:

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

Burgferien mit Familie Nussbaum

#Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Sommerferien #Urlaub #dietotalverrücktereisedeefamilienussbaum #Bulli #Camper #Camping #Diebstahl #Wildnis #Geschwister #Pubertät #Familie #Zusammenhalt #bookbrothers #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #bookstagram #instabook #buchliebe #kinderlesen #kinderbuch #Ferien #kinderbuchblogger #leseliebe #buchblogger #lesenverbindet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.