Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

unbezahlte Werbung / Rezensionesexemplar

Autor: @gail.lerner
Illustrator: @timogrubing_illustration
Verlag: @cbjverlag

Inhalt:

Als Eden entdeckt, dass sie eine Wespenflüsterin ist, will sie ihre Gabe nutzen, um auch anderen Insekten eine Stimme zu geben. Doch am unterirdischen Institut der Unsichtbaren trifft sie ausgerechnet auf August. Der erklärte Insektenfeind hat nur ein Ziel: Das »Ungeziefer« zu vernichten, das ihm das Leben zur Hölle macht. Er weiß, was in den Tunneln verborgen ist und setzt alles daran, es an die Oberfläche zu bringen.
Als Eden seine Pläne durchschaut, beginnt ein atemloser Wettlauf. Doch kann sie die Katastrophe noch rechtzeitig abwenden? Oder kommt für die Insekten jede Hilfe zu spät?

Meine Meinung:
Mir hat die Idee dieses Buches von Anfang an sehr gut gefallen. 

In dieser Geschichte geht es um zwei grundverschiedene Kinder. Eden, die Insekten respektiert und sehr mag und August der alles was fliegt und krabbelt total verabscheut. 

Eines Tages entdeckt Eden, dass sie mit Wespen kommunizieren kann.  Wie cool ist da denn bitte? Die Wespe erzählt Eden, dass die Insekten schon sehr lange ohne Erfolg versuchen mit den Menschen zu sprechen um ihnen zu erklären, dass sie ihre Freunde und nicht ihre Feinde sind.

Kurz darauf erhält Eden eine Einladung in ein Institut für tiefgehende Bildung. 

August hat währenddessen mit den Insekten nur Probleme.  Er gibt ihnen die Schuld, dass bei ihm gerade alles schief läuft und nimmt sich vor alle Insekten zu vernichten. 

Im Institut stoßen die zwei dann aufeinander und hier wird es dann richtig interessant und spannend. 

Mir hat sehr gut gefallen,  dass in dem Buch immer wieder interessante Fakten über verschiedene Insekten geschrieben sind.  Auch das der Morsecode und das Winkeralphabet hinten abgebildet ist hat mir sehr  geholfen mir die verschiedenen Szenen vorzustellen. 

Ich mag die Geschichte sehr gerne. Die Charaktere sind so wunderbar verschieden.  Klasse ist auch die detaillierte Beschreibung des Instituts. So einen Ort würde ich auch gerne mal in echt sehen. Total faszinierend. 

Das Cover ist  auch super gelungen.  Ich finde das ist schon ein richtiger Eyecatcher.

Hier erwartet den Leser eine absolut faszinierende Geschichte die gleichzeitig noch lehrreich ist.  Eine klare Leseempfehlung gibt es hier von mir.

#Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #insecta #dasinstitutderunsichtbaren #Insekten #wespen #Ameisen #fliegen #motten #wespenflüsterin #morsecode #winkeralphabet #Verständigung #Freunde #Feinde #miteinander #Natur #Naturschutz #insektenfreund #bookbrothers #jungslesenauch #jungsaufbookstagram #bookstagram #buchblogger #leseliebe #buchliebe #bookaholic #lesenverbindet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.