Das Schloss der Smartphone-Waisen

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor und Sprecher: Salah Naoura
Illustrator: Kai Schüttler
Verlag: @hoerbuchhamburg

Inhalt:

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Vielleicht könnten sie bei der alten Hermine wohnen, die ein echtes Schloss besitzt? Die wäre sofort einverstanden, aber ihr fieser Sohn Henri will lieber ein Luxushotel daraus machen. Für die fünf Kinder steht fest: Ein gewiefter Plan muss her. So etwas wie eine Entführung samt Erpresserbrief. Oder ein Gemälderaub. Und schon stecken sie mittendrin in einem Gangster-Abenteuer …

Meine Meinung:
Schon der Titel hat mich neugierig gemacht. Was sind Smartphone-Waisen? Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani sind Smartphone-Waisen im Waisenhaus Smart e.V. Smartphone-Waise ist man, wenn die Eltern durch einen Unfall ums Leben gekommen sind, der auf die Nutzung des Smartphones zurückzuführen ist. Zum Beispiel, wenn die Eltern im Straßenverkehr lieber auf ihr Handy schauen als auf die Straße.

Diese Kinder leben nun in dem Waisenhaus, das Marla gegründet hat. Auch Marlas Eltern sind bei einem Smartphone-Unfall ums Leben gekommen und so versteht Marla die Sorgen und Nöte der Kinder. Zumindest bis der Vermieter das Waisenhaus abreißen will. Die alte Hermine, eine Freundin des Waisenhauses, bietet an, die Kinder in ihrem Schloss aufzunehmen, doch Hermines Sohn Henri will das nicht, denn er möchte mit dem Schloss lieber andere Dinge anstellen und schreckt auch nicht davor zurück, seine Mutter vor die Tür zu setzen.

Die Smartphone-Waisen beschließen daraufhin, Henris Neffen zu entführen, doch auch das läuft nicht ganz nach Plan.

So entsteht eine spannende Entführungsgeschichte und eine spannende Geschichte darüber, wie Familie funktioniert. Der Autor Salah Naoura hat die Geschichte selbst gesprochen. Er macht das so lustig und spannend, dass man die 4 Stunden Hörzeit gar nicht merkt. Ich habe die Rezension mit „Waisenkinder“ und „Smartphone-Unfälle“ begonnen, aber das Buch ist nicht wirklich traurig. Es ist total spannend und ich finde es toll, wie die Charaktere in der Geschichte miteinander umgehen und wie sie mit ihrer Situation umgehen. Die Charaktere sind bis in die kleinste Nebenrolle toll und die Art und Weise, wie der Autor das alles erzählt, macht einfach total Spaß.

Die Geschichte ist für Leser ab ca. 9 Jahren geeignet.

#Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #aufdieohren #dasschlossdersmartphonewaisen #hoerbuchhamburg #hörbuch #waisen #Schloss #entführung #Freunde #Diebstahl #Familie #Erpressung #lustig #spannend #originell #hörempfehlung #bookbrothers #jungslesenauch #jungsaufbookstagram #bookstagram #carlsenverlag #instabook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.