Survivors – Die letzte Hoffnung

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: Boris Pfeiffer
Illustratorin: @theresatobschall
Verlag: @schneiderbuchverlag

Inhalt:

In der Tiefe haben die Survivors keine neue Heimat gefunden, aber doch zumindest einen wichtigen Hinweis erhalten: Es scheint, als läge die Ursache für das Sterben der Riffe wie auch die letzte Hoffnung auf ihre Rettung bei den Menschen. Doch wie soll Zacky es schaffen, ihnen sein Lied vorzutragen, sodass sie es verstehen und die Zerstörung aufhalten? Er und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach Schiffen, um Kontakt aufzunehmen. Sie ahnen nicht, dass sie längst ins Visier der Menschen geraten sind: Denn Heuler, der Hai, hat ein merkwürdiges Ding verschluckt, das ihn und alle um ihn herum zur Zielscheibe macht.

Meine Meinung:
Das Abenteuer mit den Survivors geht in die letzte Runde. 

In allen vier Teilen ist das Thema Meererwärmung allgegenwärtig. In diesem Teil versucht der bunt durchgemischte Schwarm Kontakt zu den Menschen aufzunehmen.  Sie sehen dies als ihre allerletzte Hoffnung auf überleben an. Aber ein Leben im Auarium ist auch eher trostlos.

Mit dieser Rezension habe ich mich wirklich schwer getan, weil es leider auf eine ziemlich düstere Zukunft für die Meeresbewohner und damit auch für die Menschen hindeutet. Die Meere werden immer wärmer und leider sind die Maßnahmen für Umwelt- und Meeresschutz noch immer viel zu klein. Wir leben in einer Zeit, die es schwer macht, Hoffnung zu finden.

Das hat sich beim Lesen auch immer in mein Gemüt eingeschlichen. Der letzte Survivors-Teil ist ganz sicher kein schlechtes Buch, aber es gibt einem leider auch kaum Hoffnung.

Buchreihe:

Survivors – Die Flucht beginnt

Survivors – Das Riff der Anderen

Survivors – In die Tiefe

Survivors – Die letzte Hoffnung

#Rezension #Rezensionsexemplar #survivorsdieletztehoffnung #survivors #Umweltschutz #meererwärmung #riffsterben #Hoffnung #Zukunft #Umwelt #Menschen #Rettung #bookbrothers #jungslesenauch
#jungsaufbookstagram
#schneiderbuch
#bookstagram #kinderlesenbücher
#lesenistcool
#bookies #buchreihe

3 thoughts on “Survivors – Die letzte Hoffnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.