Eine Weihnachtsmaus namens Miika

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: Matt Haig
Illustrator: Chris Mould
Übersetzerin: Sophie Zeitz
Verlag: @dtv_junior_reihehanser

Inhalt:

Als der arme Nicholas seine Familie und all seine Freunde verlor, leistete ihm nur noch eine einzige winzige Maus Gesellschaft – Miika. Sie begleitete ihn auf seiner Reise in den Norden auf der Suche nach seinem Vater. Doch diese Maus hatte selbst auch schon so einiges erlebt … Die Geschichte von Miika ist eine große Erzählung von einem kleinen Helden. Eine Geschichte von Mäusen und Menschen (hauptsächlich Mäusen). Die Geschichte einer Maus, der das Leben in dunklen Löchern nicht mehr genug ist und die sich aufmacht, um den großen Käse des Lebens zu entdecken, und dabei neue Freunde findet. Es ist die Geschichte einer mutigen Maus und wie sie überhaupt dazu kam, sich mit einem Menschenjungen anzufreunden.

Meine Meinung:
Die kleine Maus Miika ist als 13. und letzte Maus des Wurfes auch die kleinste und schwächste Maus. Er ist so unscheinbar, dass seine Mutter ihm nicht einmal einen Namen gegeben hat. Auch beim Essen kam er irgendwie zu kurz und so war er immer hungrig. Eines Nachts aber fraß er eine Pilz, der für seine ganze Familie bestimmt war. Vor Angst und Scham verließ er kurz darauf sein Zuhause.

Auf seiner Reise traf er auf einen Jungen namens Niklas. Sie freundeten sich an und so bekam Miika von Niklas seinen Namen. Zusammen bestanden sie Abenteuer, die aber in einem anderen Buch (Ein Junge namens Weihnacht) nachzulesen sind.

Schlussendlich landeten sie in Wichtelgrund. Hier leben Wichtel, Elfen und Rentiere. Miika ist die einzige kleine Maus. In der Nähe von Wichtelgrund trifft er aber auf die Maus Künna, die Kühne. Froh, endlich eine Artgenossin getroffen zu haben tut er einiges um ihr zu gefallen. Sie liebt Gefahr und Abenteuer und ganz besonders den Käse Urga-Burga. Diesen gibt es aber nur bei den gefährlichen Trollen. Sie überredet Mika, der versehentlich verdrumwickt (verzaubert) wurde, diesen mit seinen magischen Fähigkeiten zu stehlen…Aber ist das in Ordnung und würde eine echte Freundin so etwas fordern?
Dies ist eine lustige und wirklich spannende Geschichte über wahren Mut, über Freundschaft, über das dazugehören und darüber an sich selbst zu glauben. Miika wird in dieser wunderschönen Geschichte zu einer Maus die weiß was sie will und wie sie sein möchte.

Die tollen schwarz-weiß Illustrationen runden das ganze dann perfekt ab.

Ein wirklich tolles Weihnachtsbuch.

#Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #eineweihnachtsmausnamensmiika #Mut #Freundschaft #Käse #Zugehörigkeit #Diebstahl #Rettung #wichtel #Elfen #Magie #bookbrothers #jungslesenauch #jungsaufbookstagram #Bookstagram #bookstagramgermany #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #kinderbuch #weihnachtsbuch #bookblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.