Ozeanis 2 – Wettlauf durch die Brandung

unbezahlte Werbung /Rezensionsexemplar

Autorin: @annaruhe_writes
Illustrator: @maxmeinzold
Verlag: @arena_verlag_kids

Inhalt:

Leevi könnte nicht glücklicher sein: Endlich hat er ein eigenes Soulpet – ein Tier, mit dem er sich für immer verbunden fühlt. Sein Name ist Bo. Nur leider ist Bo der bislang letzte bekannte Seepuma und wird von allen gefürchtet. Trotzdem will Leevi mit ihm an seiner Seite das nächste Ozeanis-Rennen antreten. Doch schnell rückt der Pokal und die Siegerprämie in den Hintergrund, denn Leevis Erzrivale Henk hat es ausgerechnet auf Bo abgesehen. Auf einmal wird der Seepuma vom Jäger zum Gejagten – und nur Leevi und seine Freunde Kala und Enno können ihm noch helfen.

Meine Meinung:
Als ich letztes Jahr den ersten Teil von Ozeanis gelesen habe, wurde ich direkt ein Fan von Leevi, Enno und Kala. Sie nehmen an verbotenen Ozeanis-Rennen teil und seit dem letzten Rennen besitzt auch Leevi ein eigenes Soulpet, also eine Art „Haustier“, aber der Begriff „Soul“ in Soulpet verrät es euch: Soulpets sind Seelentiere. Leevis Soulpet ist Bo, der vermutlich letzte Seepuma seiner Art. Seepumas gelten eigentlich als ausgestorben. Die Bewohner von Ozeanis haben ziemlich große Angst vor dem Seepuma, weil sie meinen dieser wäre richtig gefährlich. Bei einem Rennen gerät Bo auch wirklich in Gefahr. Wie das so bei „letzten seiner Art“ ist, gibt’s bösartige Jäger und so wird aus dem gutherzigen Seepuma selbst bald ein Gejagter. Können die drei Freunde ihm helfen und die Vorurteile besiegen?

Ich hab’s ja schon gesagt: Mit dem ersten Teil haben Anna Ruhe und Max Meinzold bei mir eine Tür aufgestoßen. Ich liebe die Action in der Buchserie und die Protagonisten sind alle einfach richtig liebenswert, trotz bzw. wegen ihrer Ecken und Kanten. Die Freunde und ihre Soulpets als Team sind unschlagbar gut. Mir gefiel insbesondere der kurze und dabei sehr knackige Schreibstil sehr gut. Sowieso muss ich die Gestaltung des Buches loben. Jede einzelne Seite ist farbig bedruckt und illustriert. Der Text ist oft Bestandteil der Zeichnungen, aber es handelt sich hier nicht um ein Comic. Es gibt zwar auch Sprechblasen, aber es handelt sich hier um eine richtige, spannende Geschichte.

Ich bin froh, diese tolle Geschichte mit den noch tolleren Bildern gelesen zu haben. Es ist auch nicht schlimm, wenn man den ersten Teil nicht kennt, aber – es ist halt schon besser, wenn man eine Bindung zu den Charakteren aufbaut. Ich empfehle euch also schon, den ersten Teil zu kaufen und zu lesen. Die Story richtet sich an Leser ab 8 Jahre, du kannst dir die Geschichte auch vorlesen lassen, wenn du möchtest.

Alles in allem ein richtig tolles Buch.

Buchreihe:

Ozeanis – Mit Karacho in die Tiefe

Ozeanis 2 – Wettlauf durch die Brandung

#ozeanis #wettlaufdurchdiebrandung #Seepuma #gejagter #soulpet #Seeland #rennen #Freunde #Gefahr #Vorurteile #ausgestorben #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

1 thought on “Ozeanis 2 – Wettlauf durch die Brandung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.