Ein Rentier namens Zimtstern

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @anne_scheller
Illustratorin: Elke Broska
Verlag: @baumhausbande

Inhalt:
Weihnachtszeit, Glöckchenklingeln … und ein lautes Rumpeln. Flora und ihr kleiner Bruder Amir staunen nicht schlecht, als plötzlich ein Rentier namens Zimtstern in ihren Schuppen kracht! Es möchte so gern den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen und muss dafür die Rentierprüfung bestehen – die aber leider gerade gar nicht gut läuft. Für Flora, Amir und den frechen Weihnachtswichtel Nille ist ganz klar, was zu tun ist: Sie päppeln Zimtstern wieder auf und helfen ihr, die Prüfung zu beenden. Als Dank dürfen sie das Rentier auf den Hof des Weihnachtsmanns begleiten und erleben dort zwischen Wichteln und Plätzchenduft ein magisches Weihnachtsabenteuer.

Meine Meinung:
Im Weihnachtsbuch „Ein Rentier namens Zimtstern“ geht es um Flora, die eines Abends ein lautes Geräusch hört. Als sie nachsieht, entdeckt sie ein Rentier namens Zimtstern, das abgestürzt ist und sich nun ausruhen muss. Zimtstern erzählt, dass er eine Prüfung ablegen müsse, erinnert sich aber nicht mehr daran, was genau er tun sollte. Er weiß nur, dass er von niemandem gesehen werden darf und eine wichtige Aufgabe hat,doch welche das war, hat er vergessen. Flora hilft Zimtstern dabei, wieder fit zu werden, damit sein Gedächtnis zurückkehrt. Doch Flora hat noch andere Sorgen: Ihre Familie ist gerade umgezogen, im Haus stehen überall Kisten und es ist überhaupt nicht weihnachtlich dekoriert. Dennoch setzt Flora alles daran, Zimtstern wieder zum Fliegen zu bringen. Das gelingt ihr zwar, doch die Aufgabe und damit auch Zimtsterns größter Wunsch, am Schlitten mitzufliegen, scheinen zeitlich kaum noch machbar zu sein.

Ich fand das Buch sehr schön. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich die Geschichte nicht nur um Zimtstern dreht, sondern es auch um Floras Gefühle bezüglich des neuen Hauses und des Umzugs geht. Das verleiht der Geschichte neben der Magie auch eine alltägliche, nachvollziehbare Ebene.

Die farbigen Illustrationen sind sehr niedlich gestaltet. Sie passen perfekt zur Geschichte und versetzen den Leser beim Anschauen sofort in Weihnachtsstimmung.

Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen und ist für kleinere Kinder bis 8 Jahre passend. Mit seinen 24 Kapiteln ist es zudem eine tolle Begleitung durch die Adventszeit.

#einrentiernamenszimtstern #Adventszeit #Adventskalenderbuch #Weihnachtszeit #rentierprüfung #Weihnachtsbuch #Weihnachtsvorlesebuch #Weihnachtszeit #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook #Rentier #Weihnachtsmann #Weihnachtswichtel #weihnachtsabenteuer #magie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.