unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Autor: Gary Paulsen
Illustratorin: @sophia.schrade
Übersetzerin: Ulrike Köbele
Verlag: @arena_verlag_kids
Inhalt:
Carl hat nur einen Wunsch: Endlich so aussehen wie alle anderen in seiner Klasse und nicht mehr auffallen. Doch das ist gar nicht so einfach mit einem Vater, dem es völlig egal ist, was andere denken. Das ist die absolute Voll-Katastrophe für Carl, denn „neue“ Klamotten bekommt er nur vom Flohmarkt, das Familienauto ist die reinste Schrottmühle und auf ein neues Fahrrad wartet er auch schon seit Ewigkeiten. Wie peinlich ist das denn? Erst recht, weil Carl seit Kurzem so ein komisches Flattern im Bauch bekommt, wenn er seine Mitschülerin Peggy sieht. Sie hat die allerschönsten grünen Augen und genau die richtige Menge Sommersprossen auf der Nase. Wenn er weiter so rumläuft, wird er sie niemals beeindrucken können … Doch wie kann er seinen Vater überzeugen, nicht mehr so peinlich zu sein?! Da fällt Carl ein Ratgeber für Hundeerziehung in die Hände. Ob er seinem Vater damit beibringen kann, sich wie andere Eltern zu verhalten? Begeistert von den Geheimtipps startet Carl das Experiment „Eltern erziehen leicht gemacht“.
Meine Meinung:
Was macht man, wenn der Papa einfach mega peinlich ist? Wie kann man ihn wieder in die richtige Richtung schubsen? Genau diese Frage stellt sich Carl. Sein Papa sieht die Welt nämlich etwas anders. Er steht nicht auf Geld. Er lebt lieber von Tauschgeschäften, Containern und liebt Schnäppchen jeglicher Art. Egal ob mega peinlich oder nicht. Carl wäre lieber ein wenig normaler, so wie seine Klassenkameraden. Besonders seit sein Herz beim Anblick von Peggy schneller zu schlagen beginnt.
Da fällt Carl ein Welpenerziehungsratgeber in die Hände und in ihm reift ein Plan. Was bei Welpen funktioniert könnte doch auch bei Papa klappen…
Die Geschichte wie Carl versucht seinen Vater zu erziehen ist eigentlich recht witzig. Der Papa ist schon ziemlich speziell und ich kann verstehen, dass Carl das unbedingt ändern will. Welcher Junge möchte schon mit einer rosa Latzhose mit Aufschrift Sweet Cheeks auf dem Po rumlaufen?
Was mir an dieser Geschichte nicht so gut gefällt ist allerdings z. B. der Hund der Familie. Ich liebe Hunde und ich habe ja auch einen eigenen, aber der Hund hier zerfetzt Stinktiere und die Froschexperimente, die ziemlich „matschig“ enden finde ich auch zu extrem.
Das Buch ist ansonsten sehr witzig geschrieben und die Grundidee ist auch ziemlich lustig. Manchmal sind hier aber etwas schwierigere Wörter im Text, diese werden anhand von eingeschobenen Blasen mit Erklärungen zwar erklärt, aber haben mich im Lesefluss ziemlich gestört.
Fazit: Die Geschichte in diesem Buch ist eigentlich ziemlich lustig und ich musste auch öfter lachen, aber ganz rund ist sie leider nicht.
#howtotrainyourdad #elternerziehung #flohmarkt #Containern #Pubertät #peinlich #verliebt #normalsein #tauschgeschäfte #Hund #hundeerziehung #Freunde #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook