Holla Honigkuchenfee

unbezahlte Werbung / selbst gekauft

Autorin: @teresa.hochmuth
Illustratorin: @juliachristiansart
Verlag: @magellanverlag

Inhalt:

Advent ist für Emil die allerschönste Zeit des Jahres. Aber seine Eltern sind so beschäftigt, dass bei ihnen zu Hause einfach keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen will. Da bekommt Emil ein verzaubertes Lebkuchenhäuschen geschenkt und kurzerhand purzelt er mit seiner Freundin Etta in die Backstube von Holla, der Honigkuchenfee. Bei Holla ist dieses Jahr etwas gründlich schiefgegangen: Es fehlt die magische Zutat für ihren Weihnachtszauber. Schaffen es Emil und Etta, die Weihnachtsstimmung zu retten?

Meine Meinung:
So richtig toll ist die Weihnachtsstimmung im Elternhaus von Emil nicht. Die Eltern sind gestresst, bisher hat niemand Kekse gebacken, dekoriert ist auch nicht und tatsächlich steht bei Emils Mutter auch noch eine Weihnachtsfeier mit der Firma an, auf die sich so gar keine Lust hat. Bei Emils bester Freundin Etta hängt der Weihnachtssegen auch ein wenig schief. Ettas große Schwester hat Liebeskummer und überdramatisiert alles und auch da ist die Stimmung eher schlecht.

Beim Angucken des Honigkuchenhauses passiert jedoch etwas wunderbares. Emil und Etta werden immer kleiner und sind auf einmal in dem Honigkuchenhäuschen drin. Und nicht nur das: Das Haus ist bewohnt. Im Zuckerhäuschen wohnt Holla, die Honigkuchenfee. Die will eigentlich Honigkuchen backen, aber das Haus ist eingeschneit und sie kann keine Zutaten besorgen. Natürlich wundert sich Emil, dass das Haus eingeschneit ist, in seinem Zimmer war kein Schnee, da ist er sich relativ sicher. Holla erklärt, dass das Honigkuchenhaus so ähnlich wie ein Portal funktioniert. Tatsächlich sind die Kinder in Lappland. In der Nähe wohnt tatsächlich der echte Weihnachtsmann und in der Nähe wohnt auch ein Schmolltroll, der alles daran legt, zu verhindern, dass Holla Honigkuchen backen kann. Emil, Etta, Holla, ihr Lehrling Pernille und der Elch Ulfrik versuchen alles, damit Weihnachten noch weihnachtlich wird.

Das Buch ist ein Adventskalender. Du kannst jeden Tag eines der 24 Kapitel lesen oder auch vorlesen. Die Geschichte ist für Kinder in meinem Alter natürlich etwas voraussehbar, aber ich denke etwas jüngere Kinder haben jede Menge Spaß mit den lustigen Figuren und den wunderschönen Illustrationen von Julia Christians. Für die Vorweihnachtszeit ist das jedenfalls ein wunderbares Buch.

Buchreihe:

Holla Honigkuchenfee

Holla Honigkuchenfee – Weihnachten ohne Liefer-Elch

#unbezahltewerbung #hollahonigkuchenfee  #Weihnachtsstimmung #honigkuchenhaus #magisch #Weihnachtsmann #zuckerhäuschen #Lappland #schmolltroll #Bookbrothers #Jungslesenauch #jungsaufbookstagram #Bookstagram #bookstagramgermany #kinderlesen #kinderbuch #kinderbuchblog

1 thought on “Holla Honigkuchenfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.