Turid & Askon (Band 1-3)

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @petra_steckelmann
Illustrator: Mark Robitzky
Verlag: @turid_askon

Meine Meinung:
Turid und Askon leben in einer Zeit, in der die Menschen noch an die nordischen Götter glauben. Wenn es blitzt, hat Odin schlechte Laune, und wenn es donnert, haben die Götter wohl gerade einen Riesen besiegt. Ich finde Mythen und Sagen sehr spannend und deshalb wollte ich die Bücher gleich lesen. Im Grunde haben wir hier die Edda, also das Buch der nordischen Mythen und Sagen, vorliegen, aber hier wird die Geschichte so erzählt, als wären wir damals vor vielen tausenden Jahren dabei gewesen.

Es ist nämlich so, dass Turid und Askon zwei Kinder sind, die in dieser Zeit aufgewachsen sind. Für sie ist es völlig normal, von Odin, Thor, Loki, Sol und Sif zu hören. Die Edda selbst ist nicht unbedingt für Kinder geschrieben worden, aber Petra Steckelmann hat es geschafft, die Geschichte spannend neu zu erzählen und dabei ein waschechtes, aufregendes altreligiöses Märchen zu erschaffen.

Im ersten Band geht es um die Entstehung der Welt, und das hat mir sehr gut gefallen. Man kennt ja die Namen von Thor, Odin usw., aber wer kennt schon die Geschichten über die Entstehung und das Ende der Welt? Die Reihe um Turid, Askon und die Götter ist schon für kleine Leseratten ab 6 Jahren geeignet, da alles kindgerecht beschrieben und erklärt wird. Vieles über die Entstehung der Welt war mir neu, zum Beispiel, dass der erste Ase von einer Kuh aus einem Salzstein geleckt wurde. Ein Ase ist ein Gott. Alle Asen sind die Kinder von Odin, dem Göttervater. Man erfährt auch mehr über das andere Göttergeschlecht, die Wanen, die damals in einem Krieg gegen die Asen kämpften.

Im 2. und 3. Band geht es um Thors Kampf mit der Midgardschlange und um Ragnarök, das Ende der jetzigen Welt und der Götter und gleichzeitig der Anfang einer neuen Welt und neuer Götter. Besonders toll an den Büchern ist, dass man direkt weiß, wer wen bei Ragnarök töten wird oder auch was vor, während und nach Ragnarök passiert ist oder passieren wird.

Auch wie es überhaupt zu Ragnarök kommt, warum die Feinde der Götter die Götter töten wollen, wie Thor die Midgardschlange angelt und wie Loki sich immer wieder herausredet, wird super gut erklärt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man diese Reihe auch im Geschichtsunterricht verwenden kann, da das Leben von Turid und Askon das Leben der Nordmänner gut beschreibt.
Die Gemälde von Mark Robitzky sind einfach wunderschön und zeigen sehr gut, wie diese Figuren wohl ausgesehen haben könnten. Alles ist farbig und aufwändig gestaltet. Der Schreibstil von Petra Steckelmann ist so toll, dass sogar echte Lesemuffel sich fundiertes Wissen zur nordischen Mythologie und zum Leben der Nordmänner aneignen können. Ganz am Ende des Buches ist noch ein sehr umfangreiches Glossar, in dem alle Fachbegriffe noch einmal erklärt werden

Buchreihe:

Turid & Askon und die Entstehung der Welt

Turid & Askon und Thors Kampf mit der Midgardschlange

Turid & Askon und Ragnarök – jedes Ende ist auch ein neuer Anfang

#rezension #Rezensionsexemplar #Unbezahltewerbung #turidundaskon #nordischemythologie #Götter #Feinde #midgardschlande #ymir #Thor #Odin #Ragnarök #Mythen #Sagen #bookbrothers #jungslesensuch #jungsaufbookstagram #bookstagram #leseliebe #buchverrückt #kinderbuchreihe #bookies #kinderbuchblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.