Ausgerechnet Adelheid

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autor: Sabine Ludwig
Illustratorin: Barbara Jung
Verlag: @cbjverlag

Inhalt:

Adelheid wiederholt gerade die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht leicht. Sie muss sich nämlich gegen drei superhübsche, superbegabte ältere Schwestern behaupten, und das ist eigentlich fast aussichtslos. Glücklicherweise gibt es Benni, ihren besten Freund. Und beste Freunde lässt man nie im Stich – selbst dann nicht, wenn sie Blödsinn hoch zwei verzapfen. Es ist nicht Adelheids Schuld, dass Frau Schmelzekopf auf dem Lehrertisch festklebt, dass es in der Jungstoilette brennt oder dass der seltene Käfer aus dem Schaukasten im Bioraum verschwindet. Doch jedes Mal, wenn sie Benni aus irgendeinem Schlamassel retten will, steckt Adelheid plötzlich selber mittendrin …

Eine wunderbar hintersinnige Geschichte über Freundschaft und Treue und über unsere alltäglichen Vorurteile


Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um  Adelheid. Sie wiederholt gerade die dritte Klasse in der Schule.  Ich glaube sie hat eine Lernschwäche.
Adelheid hat 3 große Schwestern.  Irgendwie halten die drei immer zusammen. Ich würde das als kleinste irgendwie gemein finden.  Aber im größten Notfall halten ihre Schwestern dann doch zu ihr. 
Adelheid hat einen besten Freund namens Benni. Benni hat nur Blödsinn im Kopf. Immer macht er  Quatsch. Adelheid versucht ihn irgendwie davon abzuhalten und steht dann oft als die Schuldige da. Benni tut nichts dagegen. Das finde ich schon ein bisschen gemein von Benni. Ich würde meine Freunde nicht den Ärger bekommen lassen an dem ich schuld bin. 
Adelheid ist einfach zu lieb,  dass sie das mit sich machen lässt. 
An sich mochte ich das Buch gerne lesen,  weil ich immer gespannt war was Benni sich als nächstes für einen Blödsinn ausdenkt.  Aber mir haben auch Dinge in diesem Buch nicht so gut gefallen. Die Lehrerin zum Beispiel, warum guckt sie weg wenn Benni zu spät kommt? Warum lässt Benni zu, dass Adelheid so oft Ärger bekommt und warum nennen die Schwestern Adeheid immer Schaf? Das ist nicht so nett.

Dieses Buch konnte mich leider nicht so sehr von sich überzeugen obwohl ich die Idee an sich gut fand.

#Rezension #Rezensionsexemplar #schulgeschichten #Freundschaft #Familie #Blödsinn #streiche #Zusammenhalt #Geschwister #Lehrer #schule #lernschwäche #vergesslich #bookbrothers #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #buchblogger #bookstagram #sabineludwig #ausgerechnetadelheid #Bücher #leseliebe #kinderlose #kinderbuch #bookaholic #bookies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.