Jede*r hat das Recht – Fälle, Fakten und Gedanken zum Grundgesetz

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorinnen: Christine und Milla Olderdissen
Verlag: @thienemann_kinderbuch

Inhalt:

Eine spannende Einführung in das Grundgesetz, für Jugendliche ab 12 Jahren

Kein anderes Gesetz hat so eine große Bedeutung für die Bundesrepublik wie das Grundgesetz. Als unsere Verfassung steht es über allen anderen Gesetzen und schützt unsere Freiheit und Demokratie in besonderer Weise. Zwei erfahrene Autorinnen aus zwei Generationen widmen sich den Themen, die für unsere Zeit und unser Zusammenleben besonders einschlägig sind. Sie nehmen dem Grundgesetz das Abstrakte und geben so den Blick frei auf unsere einzigartigen, freiheitlichen Grundrechte, von denen wir täglich Gebrauch machen. 

Ein unverzichtbares Buch für alle, die mehr über das Grundgesetz und die Rechte erfahren möchten, die es uns garantiert.

Meine Meinung:
Dieses Jahr feiern wir 75 Jahre Grundgesetz. Das Grundgesetz legt fest, wie Deutschland funktionieren soll und wie unsere Gesellschaft generell funktionieren soll. Jeder von euch hat vielleicht schon den Spruch: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ gehört und sich gefragt, was das eigentlich bedeutet? Christine und Milla Olderdissen haben das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gelesen und erklären in diesem Buch sehr umfangreich, was dieser Satz und andere Paragraphen bedeuten.

Wir haben hier zum Beispiel das Briefgeheimnis. Das heißt, dass Briefe von niemandem gelesen werden dürfen, ausser natürlich vom Empfänger. „Briefe“ kriegt heute aber ja kaum noch einer. Aber das Grundgesetz ist so formuliert, dass der Staat oder irgendwer anders deine Mails und Whatsapp auch nicht einfach so lesen darf.

Wenn du mal im Klassenchat deine Meinung sagst, ist das vom Grundgesetz her freie Meinungsäußerung. Das geht sogar so weit, dass es wie die „Pressefreiheit“ geschützt wird. Allerdings wird auch darauf eingegangen, dass deine Meinung nicht die persönliche Ehre oder den Schutz der anderen Person stören darf. Im Buch gibt’s auch dazu ein Beispiel. Auch wenn du Graffitis sprühst, kann das von der Kunstfreiheit gedeckt sein, außer du zerstörst dabei fremdes Eigentum.

Wir haben Grundrechte und es ist gut, dass wir diese Rechte haben. Das Buch zeigt, wie uns das Grundgesetz beschützt und vor allem, wie man es anwendet. Jedes neue Gesetz muss mit dem Grundgesetz vereinbar sein und weil das so ist, haben wir einen sehr hohen Demokratiestandard.

Ich mochte die aus dem Leben (gerade von uns Kindern) gegriffenen Fallbeschreibungen, weil man anhand von kurzen Paragraphen gar nicht unbedingt weiß, was für eine Tragweite so ein Satz hat. Die Autorinnen haben es geschafft, ein sehr „trockenes“ Thema nachvollziehbar aufzubereiten. Ich empfehle das Buch als Begleitmaterial für z.B. Politikunterricht und natürlich auch für jene Leser, auch jüngere die sich einfach mal informieren möchten.

 #Fälle #Fakten #Grundgesetz #75jahreGrundgesetz #rechte #Demokratie #Freiheit #Gesetz #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.