Der war’s

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorinnen: @juli__zeh  und Elisa Hoven
Illustratorin: @ahoilena
Sprecherin: @julia_nachtmann
Verlag: @carlsen_kinderbuch
Hörbuchverlag: @hoerbuchhamburg

Inhalt:

In der 6a ist ein Verbrechen geschehen: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse, wurden die Pausenbrote gestohlen. Schnell scheint klar, dass nur einer als Täter in Betracht kommt: Konrad. Der ist neu in der Klasse und hat noch keine Freund*innen gefunden. Statt auf dem Schulhof verbringt er die Pausen im Klassenraum. Wer soll es denn sonst gewesen sein? Konrad jedoch ist sich keiner Schuld bewusst. Und als die Kinder auf die Idee kommen, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln, kommt heraus: Es ist alles ganz anders, als sie dachten …

Meine Meinung:
Mich hat das Buch total begeistert. Diese Geschichte handelt davon,  dass Maries Supersandwiches nun schon mehrfach aus ihrem Rucksack im Klassenraum gestohlen wurde.  Nur wer kann es gewesen sein? Der Verdacht fällt schnell auf den neuen, Konrad. Dieser bleibt in den Pausen nämlich häufig im Klassenraum. Als dann auch noch ein belastendes Foto auftaucht beginnt eine Lawine die kaum zu bremsen ist.

Was nun folgt ist sehr unschön, aber immer und überall möglich. Die schlimmen Gerüchte über Konrad verbreiten sich jetzt nämlich rasent schnell über den Schulhof und werden immer schrecklicher. Die Emotionen kochen hoch und es geht sogar so weit,  dass die Klassenkameraden Konrad gegenüber handgreiflich werden.

Aber nicht alle gehen mit der Menge mit.  Es gibt Schüler die hinterfragen die Vorwürfe und fordern Beweise. Zum Glück machen diese auch ihren Mund auf und so kommt es, dass die Klasse 6a ein Gerichtsverfahren nachspielt in dem über die Schuld bzw. Unschuld von Konrad verhandelt wird.  Und hierbei kommen überraschende Dinge ans Licht.

Dieses Buch ist absolut toll geschrieben.  Erschreckend ist wie schnell so eine Welle der Verdächtigungen, Gerüchte und des Mobbing  entstehen kann.

Die Illustrationen von Lena Hesse sind detailliert und geben die Stimmung sehr gut wieder.

Ich habe auch das Hörbuch gehört. Dieses hat Julia Nachtmann ganz toll eingesprochen. 

Am Ende werden noch viele Fragen über das Strafverfahren und wie es funktioniert kindgerecht beantwortet. Die Fragen fand ich besonders spannend. 

Dies ist ein Buch mit einer wichtigen, nicht ganz leichten Thematik welches mir überraschend gut gefallen hat.

#rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #derwars #Verbrechen #Diebstahl #schuld #Unschuld #verdächtigung #Mobbing #gerichtsverfahren #derneue #gerechtigkeit #julizeh #elisahoven #Bookbrothers #jungslesenauch #jungsaufbookstagram #bookstagram #youngbookstagram #kinderbuch #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #instabook #bookstagramgermany #buchblogger #leseliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.