unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Autorin: @frauregelt
Verlag: @calmemaraverlag
Meine Meinung:
Klaus ist wie alle anderen Kraken: Er sitzt den ganzen Tag in seiner Höhle und isst Algenmarmelade. Klaus ist ein glücklicher Krake, bis er eines Morgens mit einem Knoten in seinem Lieblingsarm aufwacht. Er zieht und zieht, schüttelt und schüttelt, aber es hilft nichts, er muss raus aus seiner geliebten und sicheren Höhle. Er hasst es rauszugehen, weil dann meistens etwas Aufregendes passiert und er hasst Aufregendes, weil seine drei Herzen immer verrückt spielen.
Als Klaus dann vorsichtig seine Arme nach draußen streckte, ertastete er eine große Muschel, die er dann als Sichtschutz benutzte. Unterwegs traf er Gitti, die mutigste Garnele der Meere, die ihm anbot, ihm zu helfen, denn sie hatte genug Mut für beide zusammen. Unterwegs trafen sie Wilma den Wal, Angela den Anglerfisch, Egon den Einsiedlerkrebs und Pablo den Papageifisch. Aber keiner wusste, wie man den Knoten löst.
„Lass es raus, Knotenklaus“ ist ein sehr aufwändig gestaltetes Bilderbuch mit großformatigen Zeichnungen. Die Figuren sind wunderschön gezeichnet und die Geschichte hat eine tolle Botschaft. So versucht Klaus den Knoten in seinem Arm mit verschiedenen Gefühlen zu lösen. So lernen die jungen Leserinnen und Leser, wie die eigenen Gefühle funktionieren und dass es zum Beispiel nichts bringt, grundlos wütend zu sein.
Ich fand das Buch sehr schön und denke, dass man es auch gut Kindergartenkindern vorlesen kann.
#Rezension #Rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #lassesrausknotenklaus #knotenklaus #Kraken #Meer #Garnele #Knoten #Gefühle #Bilderbuch #vorlesen #bookbrothers #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #bookstagram #kinderbuch #kinderbuchblog #buchblogger #kinderbuchblogger #kinderlesen #lesenistcool