Autor: @neilhimself
Illustratorin: @aurelie_neyret
Verlag: @arena_verlag_kids
Inhalt:
Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?
Meine Meinung:
Diese tolle Schmuckausgabe von Coraline ist im letzten Jahr im @arena_verlag erschienen. Das Cover wirkt so schön düster, besonders wegen der glänzenden Elemente.
Letztes Jahr war mir das Buch noch ein wenig zu gruselig. Dieses Jahr habe ich mich aber doch heran gewagt und bin total begeistert.
Coraline zieht mit ihren Eltern in ein neues etwas gruseliges Haus. In dem Haus wohnt noch ein seltsamer älterer Mann mit seinem Mäusezirkus und zwei wunderliche ältere Damen.
Coraline ist ziemlich langweilig, ihre Eltern sind immer nur am arbeiten und so geht sie auf Entdeckungstour. Eines Tages entdeckt sie in der guten Stube eine Tür. Diese kann durch einen Schlüssel geöffnet werden doch dahinter sieht Coraline nur eine Steinmauer.
Nachts allerdings sieht Coraline wie ein merkwürdiger Schatten genau dort verschwinden wo sich die Tür befindet. Außerdem ist die Tür wieder offen…
Am nächsten Tag öffnete Coraline heimlich wieder die Tür und entdeckte einen dunklen Flur. Sie stieg hindurch und landet in einer Art Parallelwelt. Schnell merkt Coraline aber, dass diese Welt nicht das ist was die zu sein scheint.
Aber Türen die man einmal geöffnet hat lassen sich nicht so einfach wieder schließen.
So beginnt für die wirklich mutige Coraline ein super schauriges Abenteuer.
Die Geschichte ist klasse geschrieben. Beim Lesen habe ich richtig Gänsehaut bekommen. Die Charaktere sind so seltsamen und teilweise eigenartig. Mir war von vornherein mulmig beim lesen zumute. Aber das ist hier etwas Gutes. Hier soll das ja genauso sein.
Die Illustrationen sind auch total toll geworden. Meistens sind sie über eine ganze Seite und manchmal sogar zweiseitig. Sie sind super detailliert. Hiervon hätte es gerne noch mehr geben dürfen.
Dieses Buch kann ich total empfehlen. Wer sich gruseln möchte und auf Schauer die den Rücken hinunterlaufen steht hat genau das richtige Buch in der Hand.
Ich war beim Lesen übrigens 11 Jahre. Das ist für manche vielleicht interessant.
#rezension #coraline #neilgaiman #arenaverlag #schmuckausgabe #parallelwelt #schaurig #skurril #gruselig #halloween #buchempfehlung #Gänsehaut #bookbrothers #jungsaufbookstagram #jungslesenauch #Bookstagram #leseliebe #buchverrückt #youngbookstagram