Skip und der Kaninchendieb

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Autorin: @therealannawoltz
Illustratorin: Saskia Gaymann
Verlag: @carlsen_kinderbuch

Inhalt:

Am liebsten treffen sich Skip, Bennie und Olena in ihrem Baumhaus. Sogar Bennies Hund Pluto und Skips Kaninchen Schnuffi sind mit dabei. Die drei haben extra einen Hunde-Lift gebaut. Für Schnuffi reicht ein Rucksack. Aber heute ist alles anders: Die Tür zum Kaninchenstall steht weit offen und der Stall ist leer. Schnuffi ist verschwunden! Sofort machen sich die drei auf die Suche durch die Nachbarschaft. Vielleicht weiß der Verkäufer in der Tierhandlung etwas? Oder das Piratenmädchen mit Augenklappe, rosa Kleid und Schwert? Immerhin kauft sie gerade einen Kaninchenstall …  

Meine Meinung:
Skip und seine Freunde Bennie und Olena treffen sich immer nach der Schule im Baumhaus. Dieses finden die 3 so toll, dass sogar Bennies Hund Pluto einen Aufzug bekommen hat, damit er auch hinauf kann. Skip nimmt manchmal auch sein Kaninchen Schnuffi mit.Er muss Schnuffi einfach nur in seinen Rucksack stecken, dann kann er mit ihm kuscheln. Skip liebt das einfach, denn das beruhigt seinen „hüpfenden Kopf“, der immer wieder von Gedanke zu Gedanke springt und leider nie einer geraden Linie zu folgen scheint. Immer lenkt Skip etwas ab. Skip wollte also mit Schnuffi im Baumhaus kuscheln. Dafür muss er ihn nur aus dem Kaninchenstall holen. Doch was ist da los?Der Stall ist leer?! Jemand scheint das Tor geöffnet zu haben.Schnuffi wurde geklaut! Sofort beginnen die Kinder und Pluto mit ihren Ermittlungen. Es ist ja nur logisch, dass jemand, der ein Kaninchen stiehlt, einen Stall, Wasserflaschen und so weiter braucht. Also ab ins Zoogeschäft. Und tatsächlich kommt ein Piratenmädchen vorbei und kauft genau diese Dinge. Ist sie die Verdächtige?

Anna Woltz hat eine schöne Geschichte geschrieben, die sich an ca. 6-8-jährige Lesende wendet. Die Sprache ist bewusst einfach gewählt und die Kapitel sind kurz gefasst. Die Schrift ist supergut lesbar und die süßen Illustrationen von Saskia Gaymann laden zum Durchblättern ein. Ich muss zugeben, dass ich vielleicht ein bisschen zu alt für das Buch bin, aber ich kann mir vorstellen, dass man es jüngeren Kindern auch super vorlesen kann. Die Figuren sind allesamt sympathisch und ich mag es sehr, dass gerade Skip glaubt, nicht gut genug zu sein, dabei kann er sich halt einfach oft nicht so richtig konzentrieren. Das finde ich aber gar nicht schlimm. Am Ende weiß er ja immer, was er will.

Skip und der Kaninchendieb ist eine spannende Kindergeschichte mit einer total süßen Auflösung am Ende. Es gibt auch Humor für jüngere Leser und Leserinnen, da kann man gut lachen. Auf jeden Fall fällt das Lachen hier leichter, als bei den Witzen von Skips bestem Freund Bennie, weil die sind echt schlecht. 😅

#skipundderkaninchendieb #Freunde #kanninchen #Hund #Entführung #Ermittlung #Konzentration #konzentrationsschwäche #Rezension #rezensionsexemplar #unbezahltewerbung #Bookstagram #kinderbuchblog #kinderbuchblogger #bookblogger #Bookbrothers #jungsaufbookstagram #kinderbuch #Jungslesenauch #bookstagramgermany #instabook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.